Israel

Israel

Interviews, Reportagen und Hintergrundbeiträge über Deutschland und seine vielfältigen Beziehungen zu Israel.

Wie Wissenstransfer Leben rettet

Deutsche und israelische Ärzte helfen beim Aufbau einer Kardioklinik in Tansania. Sie behandeln aber nicht nur Kinder mit Herzfehlern, fast noch wichtiger ist eine andere Aufgabe.

Der arabische Schindler

Mod Helmy war ein mutiger Mann. Im Berlin der Nazi-Zeit rettete der Muslim mehreren Juden das Leben. Der ungewöhnlichen Geschichte spürte der Israeli Igal Avidan nach.

Kein Platz für Antisemitismus

Die Vorfälle sorgten für Entsetzen: Bei Demonstrationen arabischer Gruppen wurden judenfeindliche Parolen gerufen. Der Innenminister fordert einen Antisemitismusbeauftragten.

Gegen das Vergessen

Begegnung am Ort des Schreckens: Jugendliche aus der ganzen Welt kommen in Dachau zusammen, wo die Nazis Zehntausende Menschen ermordeten.

Stärkung der Zivilgesellschaft

Die Hanns-Seidel-Stiftung arbeitet sowohl in Israel als auch in den Palästinensischen Gebieten. Ein Schwerpunkt im Jahr 2017 ist der gesellschaftliche Ausgleich zwischen Juden und Arabern.
RSS