Deutschland und Europa

Kategorie Politik

Deutsche Politik, Diplomatie und Deutschlands Rolle in der Europäischen Union.

Politisches Zentrum Berlin

Seit dem Umzug 1999 hat Deutschland mit Berlin wieder ein pulsierendes politisches Zentrum, das den Metropolen der großen europäischen Nachbarstaaten vergleichbar ist.

Bürger im Dialog

Zahlreiche Städtepartnerschaften verbinden Deutschland und Polen. Eine besondere Rolle spielt der Jugendaustausch.

Der Nationalsozialismus

Hitler ist nicht im Gefolge eines großen Wahlsieges an die Macht gelangt, aber er wäre nicht Reichskanzler geworden, hätte er im Januar 1933 nicht an der Spitze der stärksten Partei gestanden.

Die Weimarer Republik

Die Kontinuität zwischen dem Kaiserreich und der Weimarer Republik, wie sie aus dem Sturz der Monar­chie im November 1918 und den Wahlen zur ver­fassung­geben­den Deutschen Nationalversammlung im Januar 1919 hervorging, war in der Tat beträchtlich.
RSS