Zum Hauptinhalt springen

Der Deutsche Engagementpreis

Mit dem Deutschen Engagementpreis werden Menschen ausgezeichnet, die sich freiwillig für Bildung, Kultur und Gesellschaft einsetzen. Die Gewinner 2016.

02.12.2016
© Open Knowledge Foundation Deutschland e.V. - Voluntary work

Die SchlaU-Schule

Mehr als 300 junge Flüchtlinge haben in der SchlaU-Schule in Bayern bereits ihren Schulabschluss geschafft. Die Initiative des Vereins Trägerkreis Junge Flüchtlinge betreut 16- bis 25-Jährige individuell und in kleinen Klassen. Die Lehrpläne orientieren sich an denen der Regelschulen, vieles wird jedoch flexibler gehandhabt. Außerdem gibt es für die Jugendlichen eine zusätzliche Sprachförderung.

Jugend hackt

Ein digital gesteuertes Bewässerungssystem für Bäume in der Stadt oder eine App, die deutlich macht, wie stark der öffentliche Raum inzwischen videoüberwacht ist – „Jugend hackt“ bringt junge Technikexperten zusammen und ermuntert sie, ihr Wissen zum gesellschaftlichen Nutzen einzusetzen. Motto: „Mit Code die Welt verbessern“.

Dörpschaft Witzin

Deutschland erlebt einen demografischen Wandel – immer mehr älteren Menschen stehen immer weniger junge gegenüber. In Mecklenburg-Vorpommern ist das besonders stark zu spüren. Der Verein Dörpschaft Witzin hat viele Ideen, wie sein Dorf auch für Familien wieder attraktiv wird und wie die Generationen ihren Alltag teilen können. Unter anderem ist ein Wohnheim für Senioren gleich neben dem neuen Kindergarten geplant.

Stadtteil-Oper

Viele Schüler der Gesamtschule Bremen-Ost kommen aus benachteiligten Familien. Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen ermöglicht ihnen eine neue Erfahrung – und mehr Anerkennung. Im „Zukunftslabor“ entstehen Projekte zur kulturellen Bildung, so wie einmal im Jahr die „Stadtteil-Oper“ mit Profis und Jugendlichen an den Instrumenten.

Verein Dunkelziffer

Bis zu 12.000 Kindern und Jugendlichen bringt der Verein Dunkelziffer jedes Jahr nahe, wie sie sich gegen sexuelle Gewalt schützen können. Verstärkt geht es dabei auch um den Umgang mit sozialen Medien. Außerdem beraten die Ehrenamtlichen jene, die bereits Opfer von Missbrauch geworden sind.

Marisa Schroth vom Verein Govinda

Govinda eröffnet Jugendlichen in Nepal Bildungsmöglichkeiten, unter anderem durch ein Trainingszentrum für angehende Elektriker. Nach dem Erdbeben 2015 leistete der Verein zudem schnelle Hilfe. 

Verleihung des Deutschen Engagementpreises am 5. Dezember 2016 in Berlin

www.deutscher-engagementpreis.de

© www.deutschland.de