Zum Hauptinhalt springen

Der Urban eTruck

Auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) für Nutzfahrzeuge 2016 in Hannover stellt Daimler den ersten vollelektrischen Lkw vor.

19.09.2016
© MediaPortal Daimler AG - Urban eTruck

Knapper werdende fossile Brennstoffe, Klimaschutz und ein erhöhter Mobilitätsbedarf durch steigende Bevölkerungszahlen erfordern ein Umdenken auf dem Gebiet der Mobilität. Elektrofahrräder, -motorräder und -roller flitzen bereits sauber durch deutsche Großstädte. Elektroautos sollen ihnen folgen. Ein Elektro-Lkw war bislang noch kein Thema. Das könnte sich nun ändern. Auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) für Nutzfahrzeuge in Hannover stellt Daimler mit dem Mercedes-Benz Urban eTruck den ersten Prototyp eines vollelektrische Lkw vor.  

 

Mit 200 Kilometern Reichweite ideal für den Stadtverkehr

 

Er ist mit einer Reichweite von bis zu 200 Kilometern genau richtig für den innerstädtischen Transport. Denn auch hier muss umgedacht werden. Laut Vereinten Nationen leben bis 2050 mehr als 70 Prozent der Weltbevölkerung in Großstädten. Sie müssen mit immer mehr Gütern versorgt werden, während die Grenzwerte für Luftqualität und Lärmpegel immer strenger werden. Metropolen wie London oder Paris erwägen inzwischen, Verbrennungsmotoren aus den Stadtzentren zu verbannen. eTrucks könnten eine Lösung sein.

 

Noch versteckt sich der Urban eTruck von Daimler unter schwarz-weißer Tarnbeklebung. Das Design soll auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) für Nutzfahrzeuge 2016 in Hannover Ende September 2016 vorgestellt werden. Eine Markteinführung ist für Daimler Anfang des nächsten Jahrzehnts vorstellbar.

 

IAA Nutzfahrzeuge vom 22. bis 29. September 2016 in Hannover

 

www.iaa.de

 

© www.deutschland.de