Zum Hauptinhalt springen

„Gigafactory“ für E-Auto-Batterien entsteht in Norddeutschland

Bundeskanzler Scholz betont die strategische Bedeutung der Fabrik. 2026 will das schwedische Unternehmen Northvolt mit der Produktion beginnen.  

26.03.2024
Bundeskanzler Scholz bei einem Festakt zum Baubeginn für die Northvolt-Batteriefabrik
Bundeskanzler Scholz beim Festakt für neue Batteriefabrik © picture alliance / dpa

Heide (dpa) – Im Norden Deutschlands entsteht in den kommenden Jahren eine „Gigafactory“ für E-Auto-Batterien. Bundeskanzler Olaf Scholz hob die strategische Bedeutung von Investitionen wie der Batteriefabrik des schwedischen Unternehmens Northvolt für Deutschland und Europa hervor. „Deutschland war, ist und bleibt ein starkes Industrieland“, sagte Scholz bei einem Festakt zum Bau der Fabrik nahe Heide in Schleswig-Holstein.  

„Die Herstellung guter Autos bleibt auch über den Verbrennermotor hinaus Rückgrat unserer Industrie“, betonte der Kanzler. Dafür brauche es Batteriezellen aus deutscher Herstellung. Deshalb sei der Bau der Gigafactory bei Heide eine gute Nachricht für das ganze Land. 3000 Jobs entstünden bei Northvolt direkt, noch einmal 10.000 würden im Umfeld der Fabrik erwartet. Bundeswirtschaftsminister Habeck sprach von „einem der größten Industrieprojekte für die Zukunft Deutschlands“. 

Der Bund und das Land Schleswig-Holstein fördern die Batteriefabrik mit rund 700 Millionen Euro. Hinzu kommen mögliche Garantien über weitere 202 Millionen Euro, die noch bewilligt werden müssen. Die Produktion soll 2026 anlaufen.