Zum Hauptinhalt springen

Das neue Fußball-Museum

In Dortmund eröffnet das Deutsche Fußball-Museum. 7 kuriose Fakten zum Fußball in Deutschland.

21.10.2015
picture alliance/Pressefoto Ulmer - World Cup 2014

Hätten Sie gewusst, dass…

… die vier aktuellen deutschen Champions-League-Teilnehmer VfL Wolfsburg, Borussia Mönchengladbach, Bayer Leverkusen und Bayern München zum Start 1963/64 noch nicht in der Bundesliga waren?

… Bundestrainer Joachim Löw seine Trainerkarriere 1994 als D-Jugend-Trainer in der Schweiz startete? 20 Jahre später wurde er in Brasilien Fußball-Weltmeister.

… Franz Beckenbauer, der mit dem FC Bayern München die größten Erfolge feierte, als Jugendlicher eigentlich zum TSV 1860 München wechseln wollte? Nach einem Spiel gegen 1860, in dem er von seinem Gegenspieler eine Ohrfeige erhielt, änderte er seine Meinung. 

... Eintracht Braunschweig 1973 als erste Mannschaft in der Bundesliga mit Werbung auf dem Trikot auflief und damit für einen Sturm der Entrüstung sorgte?

… Adi Dassler der Gründer und Namensgeber von Adidas war? Und sein Bruder Rudolf Dassler Puma gründete? Beide Sportartikelhersteller gehören heute zu den größten der Welt.

... das (heutige Bundesland) Saarland mit einem Sieg in der Qualifikation über Deutschland die Teilnahme der deutschen Mannschaft  an der Fußball-Weltmeisterschaft 1954 hätte verhindern können? Deutschland gewann – und holte den ersten WM-Titel.

… Frauenfußball in Deutschland bis 1970 verboten war? Heute ist die deutsche Frauenfußballnationalmannschaft (neben den USA) die erfolgreichste der Welt.

Eröffnung des Fußball-Museums am 25. Oktober 2015 in Dortmund

www.fussballmuseum.de

© www.deutschland.de