Zum Hauptinhalt springen

Israel

Interviews, Reportagen und Hintergrundbeiträge über Deutschland und seine vielfältigen Beziehungen zu Israel.

Wissenschaft, Wirtschaft, Medizin, Kultur, Erinnerungskultur – die deutsch-israelische Zusammenarbeit umschließt praktisch alle Lebensbereiche. Seit der Aufnahme diplomatischer Beziehungen am 12. Mai 1965 haben sich die deutsch-israelischen Beziehungen immer weiter intensiviert.

Heute ist die bilaterale Freundschaft vielfältig und stark – angesichts der Verantwortung Deutschlands für die Shoah bleibt sie einzigartig. Wir zeigen euch, wie Deutsche und Israelis Seite an Seite forschen, arbeiten, musizieren und leben.

Diese Freundschaft ist getragen von den Menschen, sie ist lebendig in tausend Facetten des Alltags und genau das macht sie so stark und so unverzichtbar.
Frank-Walter Steinmeier, deutscher Bundespräsident

Gemeinsam für Frieden

Gemeinsam forschen

In Wissenschaft, Medizin, Technik und Innovation gibt es zwischen Deutschland und Israel zahlreiche Forschungskooperationen: auf Ministerialebene, Landesebene, zwischen Universitäten und Forschungsinstituten oder einzelnen Forschenden beider Länder. Der Fokus der Zusammenarbeit liegt bei den Naturwissenschaften, den Meereswissenschaften, der Biotechnologie, der Umweltforschung und der Krebsforschung. Wir zeigen euch, wie Deutschland und Israel gemeinsam forschen.

Kooperationen

Klima- und Naturschutz

Ob Zugvögel, Wasserknappheit oder Frühwarnsysteme – in den Bereichen Klimaschutz, Naturschutz und erneuerbare Energien gibt es viele deutsch-israelische Forschungskooperationen.

Lebendige Erinnerungskultur

Der Opfer des Holocausts gedenken, Erinnerungen wachhalten, die nächsten Generationen aufklären, sich für Versöhnung engagieren – all dies sind wichtige Ziele der deutschen Erinnerungskultur. Die Verbrechen des Nationalsozialismus sollen durch Gedenkstätten, Zeitzeugenberichte, Ausstellungen und digitale Lernorte niemals vergessen werden. Was die deutsche Erinnerungskultur ausmacht und mit welchen (Kooperations-)projekten sie für jeden erfahrbar wird, zeigen wir euch hier.

Partner in der Wirtschaft

Deutschland gilt innerhalb der EU als wichtigster Wirtschaftspartner Israels – global gesehen steht Deutschland auf Platz 3 nach China und den USA. Israel wiederum zählt zu den größten Gründernationen weltweit. Seit mehr als 20 Jahren boomt in Israel die Startup-Szene. Besonders in der Bio-Technologie und der KI. Wir zeigen euch, wo Deutschland und Israel eng zusammenarbeiten und wieso die intensiven Wirtschaftsbeziehungen für beide Länder so fruchtbar sind.

Reisen und Arbeiten

Ihr seid aus Israel und wollt ein Jahr lang durch Deutschland reisen und gleichzeitig arbeiten und Geld verdienen? Wir zeigen euch, wie das mit einem Working-Holiday-Visum ganz leicht geht.

 

Stärker durch Austausch

Der lebendige zivilgesellschaftliche Austausch zwischen Deutschland und Israel hilft, einander besser zu verstehen. Die Begegnung zwischen Menschen und vor allem Jugendlichen aus beiden Ländern ist der Kern der deutsch-israelischen Beziehungen. Austauschprogramme, Schüler- und Jugendbegegnungen, Stipendien und Städtepartnerschaften beleben die bilaterale Freundschaft.

Kultur verbindet

Deutschland und Israel pflegen viele kulturelle und bildungspolitisch Kooperationen. Es werden Einzelprojekte unterstützt und Mittlerorganisationen wie das Goethe-Institut oder DAAD arbeiten direkt im Land. Die Bedeutung von Deutsch als Fremdsprache stärkt die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH). Das Auswärtige Amt unterstützt Kulturerhaltungsmaßnahmen, wie etwa die Renovierung der Dormitio-Abtei in Jerusalem. Hier findet ihr weitere inspirierende Projekte.

 

Filme & TV