Zum Hauptinhalt springen

Kommandant Gerst

Der deutsche Astronaut Alexander Gerst kehrt auf die ISS zurück.

12.07.2016

Einen höheren Posten hat das Weltall derzeit nicht zu vergeben: Der 40 Jahre alte Alexander Gerst, Astronaut der europäischen Weltraumbehörde ESA, wird 2018 Kommandant der internationalen Raumstation ISS – als erster Deutscher. „Das ist eine tolle Sache für mich und ein großer Vertrauensbeweis unserer internationalen Partner USA und Russland für die ESA“, sagt der promovierte Geophysiker und Vulkanologe. Er freue sich, einen „Beitrag zu einem der größten Explorationsabenteuer der Menschheit leisten zu dürfen, um neue Horizonte zu erforschen“. 2014 hatte Alexander Gerst schon einmal für fünf Monate auf der ISS gearbeitet – und unter anderem durch seine Präsenz in den sozialen Medien für die Forschung begeistert.

planet3.de