Zum Hauptinhalt springen

Deutsche Schauspieler in internationalen Filmen

Diane Kruger ist als Hollywood-Schauspielerin berühmt. Aber auch weniger bekannte deutsche Schauspieler drehen international erfolgreich Filme und Serien. Eine Auswahl.

06.02.2017
© dpa - Cinema

Michael Fassbender

Der Heidelberger ist längst in Hollywood angekommen. Der Sohn einer Irin und eines Deutschen spielte in den sehr erfolgreichen amerikanischen Science-Fiction-Filmen über die „X-Men“, als Charakterdarsteller den „Steve Jobs“ oder im klassischen Fach auch mal „Macbeth“.

 
 

Alexander Fehling

Die Stunde des Berliner Schauspielers, der schon in Quentin Tarantinos „Inglourious Basterds“ einen großen Auftritt hatte, schlug 2015: Staffel 5 der überaus erfolgreichen amerikanischen Agentenserie „Homeland“ wurde in Berlin gedreht, mit Fehling als Liebhaber der Serienheldin Carrie Mathison, gespielt von Claire Danes.

 
 

Thomas Kretschmann

Fitness ist für den 54-Jährigen aus Dessau ein Muss: Als Jugendlicher gehörte er dem Nationalkader der DDR-Schwimmer an. In Hollywood wird er entsprechend actiongeladen besetzt, vom Vampirfilm „Blade“ bis zum Dschungelklassiker „King Kong“.

 
 

Diane Kruger

Der internationale Erfolg als Schauspielerin kam mit der Namensänderung: Als aus dem niedersächsischen Model Diane Heidkrüger Diane Kruger wurde, casteten auch Regiegrößen wie Wolfgang Peteresen und Quentin Tarantino die Schauspielerin, die sich übrigens in vielen Filmen selbst synchronisiert.

 
 

Franka Potente

Nach ihrem rasanten Debüt in „Lola rennt“ war die Schauspielerin aus Münster schnell an der Seite von internationalen Stars wie Johnny Depp („Blow“) oder Matt Damon („Die Bourne-Identität“) zu sehen. Vor allem in amerikanischen Krimiserien („The Bridge“) und Horrorfilmen („The Conjuring 2“) begegnet man ihr seitdem.

 
 

Christiane Seidel

Erfolg in Serie erlebt die Tochter eines deutschen Marinefliegers und einer Dänin in den USA, ob in der renommierten amerikanischen Fernsehreihe „Law and Order“ oder in der Serie „Boardwalk Empire“. Übrigens von niemand geringerem als von Produzent Martin Scorsese gecastet. Mit Hollywood-Routinier William Sadler war sie zuletzt 2016 im FBI-Thriller „The Hollow“ zu sehen.

 
 

Antje Traue

Fantasy, Science Fiction oder Superheldenepos: Nicht von dieser Welt sind die Rollen, die Hollywood der Schauspielerin aus dem sächsischen Mittweida beschert. Dafür konnte sie in „Pandorum“ und „Seventh Son“ von Kollegen wie Dennis Quaid, Jeff Bridges oder Julianne Moore lernen.

 
 

Thomas Wlaschiha

Als Hauptdarsteller der aktuell weltweit erfolgreichsten Serie „Game of Thrones“ gelistet zu sein – das kommt dem sächsischen Schauspieler schon mal wie ein Sechser im Lotto vor. Und das ausgerechnet in der Rolle des gesichtslosen Jaqen H’ghar, der vorgibt, ein Niemand zu sein.

© www.deutschland.de