Zum Hauptinhalt springen

Demografiekongress in Berlin

Der Freiburger Architekt Wolfgang Frey erhält den Preis der „Initiative Deutschland - Land des Langen Lebens“.

02.09.2015
© Frey Architekten - „Heidelberg Village“

Vertikale Gärten schmücken die Fassade der fünfgeschossigen Häuser. Auf der Dachterrasse flanieren und plaudern Menschen unterschiedlichen Alters zwischen Bäumen und Solarpaneelen. Unten geschäftiges Leben, der Bahnhof liegt um die Ecke.  Mit solchen Bildern wirbt der Freiburger Architekt Wolfgang Frey  für sein Projekt „Heidelberg Village“ im Internet. Noch im Laufe des Jahres soll das moderne Quartier in der Universitätsstadt Realität werden. Am ersten Abend des Demografiekongresses in Berlin ist Wolfgang Frey dafür mit dem Preis der „Initiative Deutschland - Land des Langen Lebens“ ausgezeichnet worden.

Sein Architekturbüro setzt sich schon lang Zeit für nachhaltiges Bauen ein, nun rückt auch generationengerechtes Bauen in den Fokus des Interesses. Barrierefreie Wohnungen und Bewohner ganz unterschiedlichen Alters  sollen eine Art Dorfgemeinschaft mit nachbarschaftlicher Hilfe in Verbindung mit professionellen Quartiermanagern entstehen lassen, ein Café und kleine Geschäfte die täglichen Bedürfnisse befriedigen.  Frey betont, „dass gerade die professionelle Moderation der Vielfaltsgemeinschaft eines neuen Stadtquartiers der Schlüssel zu einer gelingenden Nachbarschaft“ sei. Im Heidelberg Village werden zudem professionelle Betreuung und Pflege angeboten. Damit sollen die unterschiedlichen Bedürfnissen von Familien, älteren Menschen oder Menschen mit Behinderung in einem einzigen Wohnquartier erfüllt werden.

800 Entscheider im Dialog mit der Politik

Die Zukunftsfähigkeit Deutschlands hängt entscheidend von einer erfolgreichen Gestaltung des demografischen Wandels ab. Auf dem Demografiekongress in Berlin diskutieren mehr als 800 Entscheider aus ganz Deutschland mit Vertretern aus der Politik über Chancen und neue Lösungen Vier Themenfelder stehen im Mittelpunkt: Wohnen und Dienstleistungen, Arbeitswelt und Personal, Pflege und Medizin sowie kommunale Gestaltung.   

Demografiekongress am 3. und 4. September in Berlin

www.der-demografiekongress.de

www.freyarchitekten.com

© www.deutschland.de