Zum Hauptinhalt springen

„Kultur ist 
eine wichtige 
Sprache“

Die Österreicherin Gabriela von Habsburg repräsentiert Georgien als Botschafterin in Deutschland.

20.12.2012
© picture-alliance/dpa

Das Typische an meinem Alltag als georgische Botschafterin ist, dass er untypisch ist: Ich habe ein vielfältiges und spannendes Leben, da ich in den unterschiedlichsten Bereichen – Politik, Wirtschaft und Kultur – tätig sein kann. In der Botschaft bieten wir zahlreiche Lesungen, Konzerte und Ausstellungen an, denn Kultur ist eine wichtige Sprache, über die eine Annäherung zwischen den Ländern gelingen kann. Die deutsche Kultur ist mir bestens vertraut. Ich bin als Österreicherin in Bayern aufgewachsen und habe in München Kunst studiert. Doch auch Georgien kenne ich schon eine lang Zeit. Meine Beziehung zu diesem Land hat sich durch die Kunst entwickelt. In den 1990er-Jahren besuchte ich dort als Bildhauerin eine Ausstellung, die georgische Staatsbürgerschaft wurde mir für mein „Rosendenkmal“ verliehen. Seit 2001 habe ich eine Professur an der Kunstakademie in Tiflis inne, die im Moment wegen meiner diplomatischen Verpflichtungen ruht. Dennoch spielt die Kunst in meinem Leben eine große Rolle: Am Wochenende ist im politischen Berlin meist nicht viel los und ich kann die Zeit in meinem Atelier verbringen.