Zum Hauptinhalt springen

Modernes Land in der 
Mitte Europas

Deutschland ist ein weltoffenes und demokratisches Land mit bewegter Geschichte.

12.09.2018
Berlin Brandenburger Tor
Beliebtes Reiseziel: Die Hauptstadt Berlin zieht viele junge Leute an © Getty Images/Westend 61

Deutschland ist eine welt­offene, stabile Demokratie. Das Land hat eine bewegte Geschichte. 2015 feierte Deutschland ein wichtiges Datum: 25 Jahre Deutsche Einheit. Von 1949 bis 1990 war das Land in Bundesrepublik Deutschland und Deutsche Demokratische Republik (DDR) geteilt. Die Teilung war eine Folge des Zweiten Weltkriegs (1939–1945), den das nationalsozialistische Deutschland (1933–1945) entfesselt hatte. Die später „friedliche Revolution“ genannte Bewegung der Menschen in der DDR und der Mauerfall 1989 machten die Wiedervereinigung möglich.

Deutschland liegt in der Mitte Europas und hat neun Nachbarländer, so viele hat kein anderes Land in Europa. 81,2 Millionen Menschen leben in Deutschland, dem bevölkerungsreichsten Land der ­Europäischen Union. Deutschland ist ein föderaler Bundesstaat und besteht aus 
16 Ländern. Berlin ist die Hauptstadt.