Zum Hauptinhalt springen

Effizienter Partner

Die Deutsche Energie-Agentur (dena) ist das deutsche Kompetenzzentrum für Fragen zur Energiewende.

20.03.2014
© DENA - Energy

WACHSTUM MIT WENIGER ENERGIE. Mit diesem Ziel ist die Deutsche Energie-Agentur (dena) im Jahr 2000 gestartet und hat sich zum Kompetenzzentrum für Energieeffizienz, Erneuerbare Energien und intelligente Energiesysteme entwickelt. Die dena agiert an der Schnittstelle zwischen Politik und Wirtschaft und realisiert Projekte im In- und Ausland. Dabei engagiert sie sich in den Verbrauchssektoren Gebäude, Strom und Verkehr genauso wie in Fragen der Energieerzeugung, Vernetzung und Speicherung. Die dena stößt vorbildliche Projekte an, berät, baut Netzwerke auf, bewertet Technologien, analysiert Auslandsmärkte und entwickelt Zukunftsszenarien. Mit dem „dena-Solardachprogramm“ unterstützt sie deutsche Unternehmen bei der Erschließung von Märkten – Partner sind dabei oft deutsche Auslandsschulen, auf deren Dächern innovative Solaranlagen werbewirksam installiert werden. Das jüngste dena-Projekt ist eine deutsch-französische Energiewende-Plattform, die bis Ende 2014 umgesetzt wird.

www.dena.de