Zum Hauptinhalt springen

Literatur: Preis für Geschichten aus dem Mekong-Delta

Die vietnamesische Schriftstellerin Nguyen Ngoc Tu erhält den LiBeraturpreis 2018.

12.10.2018
Leben im Mekong-Delta
Leben im Mekong-Delta © dpa

Der LiBeraturpreis 2018 geht an die vietnamesische Schriftstellerin Nguyen Ngoc Tu für ihren Erzählband „Endlose Felder“ (Mitteldeutscher Verlag). Ihre Geschichten spielen zwischen Wasser und Land. Den roten Faden bildet der Fluss, der Mekong – von dem alles Übel ausgeht, aber auch das seltene Glück. „Hier schippern Nguyen Ngoc Tus Figuren über den Fluss“, heißt es in der Begründung der Jury, „schließen Ehen und lassen sich wieder scheiden, verlassen einander und suchen sich später oft lebenslang. Sehnsuchtsvolle Geschichten – knapp und dicht erzählt.“

Die Autorin Nguyen Ngoc Tu
Die Autorin Nguyen Ngoc Tu © privat

Nguyen Ngoc Tu wurde 1976 in der Provinz Ca Mau geboren, dort lebt sie bis heute. Der LiBeraturpreis zeichnet jedes Jahr einen besonders beliebten Titel einer Autorin aus Afrika, Asien, Lateinamerika oder der arabischen Welt aus. Es ist der einzige deutsche Literaturpreis, der ausschließlich an Schriftstellerinnen aus dem Globalen Süden verliehen wird. Er ist mit einem Preisgeld von 3.000 Euro sowie einer Einladung zur Frankfurter Buchmesse verbunden. Die Preisverleihung findet am 13. Oktober 2018 auf der Buchmesse statt.

© www.deutschland.de