Tuttlingen – Zentrum der Medizintechnik

In der deutschland.de-Serie „Meine Stadt“ verraten Rathaus-Chefs ihre Geheimtipps. Teil 17: Oberbürgermeister Michael Beck aus Tuttlingen.

Stadt Tuttlingen - Travel

Herr Beck, was ist das Besondere an Ihrer Stadt?

Zwei Begriffe charakterisieren Tuttlingen ganz treffend. Die „Stadt im Quadrat“ und das „Weltzentrum der Medizintechnik“. Ersteres, weil unsere Stadt nach einem Großbrand im Jahr 1803 als klassizistische Planstadt mit quadratischem Stadtgrundriss wieder aufgebaut wurde. Und das zweite mit Blick auf unser starkes Medizintechnik-Cluster: Immerhin haben rund 400 Unternehmen dieser Branche ihren Sitz in und um Tuttlingen.  

Was sehen Sie, wenn Sie aus Ihrem Bürofenster schauen?

Mein Blick geht schräg über die Rathausstraße auf den Marktplatz. Der ist – wie könnte es in Tuttlingen anders sein – exakt quadratisch. In der Mitte steht der Pyramidenbrunnen, der mittlerweile zu einem der Wahrzeichen unserer Stadt wurde.

An welchem Ort in Ihrer Stadt halten Sie sich am liebsten auf?

Ich gehe gerne auf den Honberg – die Ruine einer mittelalterlichen Burg auf einem schön bewaldeten Hügel. Obwohl er mitten in der Stadt liegt, ist es eine wunderbare Oase der Ruhe.

Welche Persönlichkeit Ihrer Stadt schätzen Sie am meisten?

Ich will hier keinen einzelnen besonders hervorheben – aber mir imponieren vor allem die zahlreichen Tüftler, die in kleinsten Verhältnissen angefangen haben und mit viel Begabung und Fleiß erfolgreiche Unternehmen aufgebaut haben. 

Welchen Ort würden Sie Touristen gerne zeigen?

Alle, die nicht so schnell aus der Puste kommen, führe ich gerne auf einen unserer zwei Rathaustürme. Von dort hat man einen wunderbaren Rundumblick auf alles, was Tuttlingen ausmacht.

Wo kann man die Menschen Ihrer Stadt am besten kennenlernen?

Kommen Sie am besten zum Honberg-Sommer, unserem Festival in der Burgruine. Bei den Konzerten und im Biergarten trifft sich zwei Wochen lang ganz Tuttlingen.

Und wo verbringen Sie am liebsten Ihren Urlaub?

Entweder auf dem Fahrrad in unserer nächsten Umgebung oder in Frankreich.

Messe für Medizin und Medizintechnik Medica vom 12. bis 15. November 2014 in Düsseldorf

www.tuttlingen.de

www.medica.de

© www.deutschland.de