Zum Hauptinhalt springen

Weimar – lebendige Klassik

In der deutschland.de-Serie „Meine Stadt“ verraten Rathaus-Chefs ihre Geheimtipps. Teil 16: Oberbürgermeister Stefan Wolf aus Weimar.

09.10.2014
© picture-alliance/ZB - Weimar

Herr Wolf, was ist das Besondere an Ihrer Stadt?

Weimar verfügt über das große klassische Erbe. Goethe wirkte ja nicht nur mit seinem dichterischen Werk, sondern war als Geheimrat auch an der städtebaulichen Entwicklung Weimars beteiligt. Bauwerke aus dieser und der nachfolgenden Zeit prägen Weimar. Nicht umsonst sind viele Gebäude Teil des  UNESCO-Weltkulturerbes. Zu Weimar gehören allerdings auch die Untiefen unserer Geschichte; dafür steht das Konzentrationslager Buchenwald.

Was sehen Sie, wenn Sie aus Ihrem Bürofenster schauen?

Ich blicke auf den Herderplatz – und darüber freue ich mich sehr. Der Platz ist das historische Zentrum Weimars und erst 2013 haben wir das gesamte Ensemble saniert. Das Ergebnis ist wunderbar und die Weimarerinnen und Weimarer fühlen sich auf dem Platz ebenso wohl wie die Gäste unserer Stadt.

An welchem Ort in Ihrer Stadt halten Sie sich am liebsten auf?

Mein Lieblingsplatz liegt etwas außerhalb der Stadt, oben auf dem Ettersberg. Dort habe ich eine Stelle gefunden, von der aus ich über ganz Weimar blicken kann.

Welche Persönlichkeit Ihrer Stadt schätzen Sie am meisten?

Natürlich wären da Schiller und viele andere der großen Geister zu nennen. Doch es gibt auch Menschen, die Großes geleistet haben und nicht im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen. Fritz Otto zum Beispiel, ein Weimarer Zahnarzt, der sich für jüdische Mitbürger einsetzte. Als Zahnarzt für Buchenwald-Häftlinge tat er viel über das Erlaubte hinaus. Später versteckte er die Frau eines Freundes und bewahrte sie vor der Deportation.

Welchen Ort würden Sie Touristen gerne zeigen?

Den Verbindungsweg zwischen dem Eckermann-Haus und der modernen Hochschulbibliothek.

Wo kann man die Menschen Ihrer Stadt am besten kennenlernen?

Natürlich fällt mir da sofort der Zwiebelmarkt ein, Thüringens größtes Volksfest, aber auch die großen und kleinen Kulturveranstaltungen innerhalb des „Weimarer Sommers“. Oder aber die vielen stillen Ecken unserer Stadt, wo Sie auf Menschen stoßen, die die Ruhe des Ortes und gleichzeitig den Austausch suchen.

Und wo verbringen Sie am liebsten Ihren Urlaub?

Berufsbedingt reise ich recht häufig. In unsere Partnerstädte in fünf Ländern oder zu nationalen oder  internationalen Konferenzen. Privat aber genieße ich die Ruhe des Thüringer Walds ebenso wie die Begegnungen in Ländern, die nicht komplett vom Tourismus erschlossen sind.

361. Zwiebelmarkt in Weimar vom 10. bis 12. Oktober 2014

www.weimar.de

© www.deutschland.de