Themenparks: Spaß, Spannung, Nervenkitzel

Achterbahn fahren, fantastische Welten erkunden, Wildtiere beobachten – entdeckt Deutschlands Top-Attraktionen.

Achterbahn „Black Mamba“ im Phantasialand
Achterbahn „Black Mamba“ im Phantasialand KAPE SCHMIDT

Miniatur Wunderland in Hamburg

So klein und doch so groß: In der Hamburger Speicherstadt erwartet euch die größte Eisenbahnmodellanlage der Welt mit 2.300 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Doch das Miniatur Wunderland bietet mehr als Schienen, Eisenbahnen und Haltestellen. Mit verblüffenden Nachbildungen von Metropolen wie dem glitzernden Las Vegas und fantastischen Welten wie der versunkenen Stadt Atlantis bietet dieser Mikrokosmos unendlich viel zu entdecken. Autos, Schiffe und Flugzeuge bewegen sich scheinbar von selbst durch die Landschaft, Figuren sind in Szenen arrangiert, die viele kleine Geschichten erzählen. Hier fühlt ihr euch wie ein Riese, der die Welt von oben bestaunt.

Das Miniatur Wunderland in Zahlen:

  • Über 265.000 Figuren
  • 1.040 Züge
  • 30.000 Liter echtes Wasser
  • 15 Minuten Tag- und Nachtwechsel
  • 21 Millionen Euro Baukosten

Miniatur Wunderland

Europa Park in Rust

Bei den „Golden Ticket Awards“ wurde der Europa-Park 2018 zum fünften Mal in Folge als bester Freizeitpark der Welt ausgezeichnet. Das Themenkonzept des Parks orientiert sich an den verschiedenen Kulturen europäischen Länder. Das Highlight sind spektakuläre Achterbahnen wie die „Blue Fire“. Eine ganz neue Attraktion, die ihr im Europa Park erleben könnt, sind VR-Achterbahnen: Ihr fahrt tatsächlich die Achterbahn, bekommt aber über eine Virtual Reality Brille vorgegaukelt, in einem Flugzeug zu fliegen oder verrückte Abenteuer mit animierten Filmcharakteren zu erleben.

Europa Park

Phantasialand in Brühl

Für echte Achterbahnfans ist das Phantasialand in der Nähe von Köln ein Muss. Steigt ein, und los geht’s: „Raik“ ist der schnellste Family-Boomerang der Welt, „Taron“ der schnellste und längste Multi-Launch-Coaster.

Phantasialand

Ozeaneum in Stralsund

In Stralsund erwartet euch ein Museum zum Abtauchen: Im Ozeaneum dreht sich alles um den faszinierenden und komplexen Lebensraum Meer. Auf 8.700 Quadratmetern könnt ihr fünf spannende Themenbereiche erkunden:

  • Weltmeer – Vielfalt des Lebens
  • Erforschung und Nutzung der Meere
  • Ostsee – Das Meer in unserer Mitte
  • Meer für Kinder
  • 1:1 Riesen der Meere

Das Ozeaneum Stralsund wurde 2010 als „Europäisches Museum des Jahres“ ausgezeichnet. Sein größtes Aquarium, das Schwarmfischbecken „Offener Atlantik“, fasst 2,6 Millionen Liter Wasser, die mit 85 Tonnen Meersalz gemischt wurden.

Ozeanum Stralsund

Sandtigerhai Niki im Aquarium „Offener Atlantik“
Sandtigerhai Niki im Aquarium „Offener Atlantik“ dpa

Deutsche Märchenstraße – von Hanau bis Bremen

Lasst euch von der Magie deutscher Märchen verzaubern: Erkundet mit dem Auto oder mit dem Rad zwischen Hanau und Bremen die Orte, an denen die Geschichten der Brüder Grimm zum Leben erwachen. Entdeckt die Rapunzelstadt Trendelburg, die berühmten Bremer Stadtmusikanten, das Rotkäppchenland und noch viel mehr. Mehr Infos und eine Übersichtskarte findet ihr auf der offiziellen Seite:

Deutsche Märchenstraße

Ravensburger Spieleland in Meckenbeuren

Hier spielt ihr deutsche Spieleklassiker wie „Das verrückte Labyrinth“ in Lebensgröße. Keine Angst, es gibt immer Wege, die aus dem Labyrinth herausführen – schließlich ist dieser Themenpark ein kindgerechter Spaß für die ganze Familie. Auch die Stars der „Sendung mit der Maus" und ein Schokohaus warten hier auf euch.

Ravensburger Spieleland

Wildpark in Bad Mergentheim

Wer Tiere am liebsten in ihrer natürlichen Umgebung beobachtet, sollte dem Wildpark Bad Mergentheim besuchen. Über 70 Tierarten könnt ihr hier auf insgesamt 35 Hektar Fläche begegnen. Ein naturnahes Erlebnis und artgerechte Tierhaltung stehen in dem Wildpark im Vordergrund.

Wildpark Bad Mergentheim

Legoland Deutschland in Günzburg

Ein Themenpark für begeisterte Hobby-Baumeister ist das Legoland in Günzburg. Die bei Kindern und Erwachsenen beliebten Legosteine sind das verbindende Element. Aber keine Sorge, die Achterbahnen sind nicht nur mit Lego aneinandergesteckt. Ähnlich wie beim Miniatur Wunderland gibt es auch hier ein „Miniland“. Dort sind im Maßstab 1:20 Städte und Landschaften Europas mit über 55 Millionen Legosteinen nachgebaut.

Legoland

Deutschlands beste Sehenswürdigkeiten

Ihr wollt weitere Sehenswürdigkeiten, Attraktionen und Themenparks entdecken? Das sind die Top 100 der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT):

Top 100 Sehenswürdigkeiten in Deutschland

© www.deutschland.de

Du möchtest regelmäßig Informationen über Deutschland bekommen? Hier geht’s zur Anmeldung: