Zum Hauptinhalt springen

Ein Tag im Bundestag

Wie sieht der Alltag junger Bundespolitiker und Bundespolitikerinnen aus? Wir haben unter anderem die jüngste Abgeordnete gefragt.

Maren van Treel, 04.02.2022
Emilia Fester
Emilia Fester © picture alliance/dpa

Wie machen junge Menschen in Deutschland Politik? Wir haben mit drei Bundestagsabgeordneten gesprochen: Hakan Demir (37, SPD), Emilia Fester (23, Bündnis 90/Die Grünen) und Catarina dos Santos (27, CDU).

Bei der Bundestagswahl 2021 wurden Sie alle erstmals in den Bundestag gewählt. Wie sieht dort ein typischer Tag aus?

Dos Santos: Wenn ich in Sitzungswochen montags in Berlin ankomme, spreche ich zuerst mit meinem Team. Danach habe ich digitale Veranstaltungen, gebe manchmal Interviews. Abends findet dann die Landesgruppensitzung der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen statt, der ich angehöre. Dienstags nehme ich morgens bis mittags an drei Arbeitsgruppensitzungen teil: die des Digital-, des Europa- und des Rechtsausschusses. Nachmittags tagt die Fraktion. Mittwochs tagen die drei genannten Ausschüsse. Donnerstags und freitags sind Plenartage. Aber das Plenum ist selten voll besetzt, weil die meisten nur dann anwesend sind, wenn die Themen ihrer Ausschüsse besprochen werden. Freitags fahre ich dann wieder nach Hause.

Catarina dos Santos
Catarina dos Santos © Ralph Sondermann

Demir: Ich beginne die Sitzungswochen damit, mit meinem Team zu besprechen, was ansteht. In den Sitzungswochen gibt es viele feste Termine, beispielsweise Arbeitsgruppensitzungen, die Fraktionssitzung, Ausschusssitzungen und Präsenztermine im Bundestagsplenum. Der Ältestenrat legt diese Termine im Voraus fest. Ich nehme vorwiegend an den Plenarsitzungen teil, in denen es um die Themen geht, für die ich zuständig bin.

Hakan Demir
Hakan Demir © picture alliance / ASSOCIATED PRESS

Fester: Jeder Tag ist anders. Der Mittwoch einer Sitzungswoche lässt sich gut beschreiben: Morgens telefoniere ich mit meinem Büroteam. Danach findet die erste Ausschusssitzung statt, meistens ist das mein Hauptausschuss „Familie, Senioren, Frauen und Jugend“. Nach der Sitzung gibt es manchmal Pressetermine und gegen 13 Uhr beginnt dann die Plenumssitzung. Ich versuche, abends per Videokonferenz noch zu meinem Jugendverband Kontakt zu halten. Ab und zu gibt es auch informelle Abende zur Vernetzung mit anderen Abgeordneten.

Emilia Fester
Emilia Fester © Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski

© www.deutschland.de

Du möchtest regelmäßig Informationen über Deutschland bekommen? Hier geht’s zur Anmeldung: