Zum Hauptinhalt springen

Von der Straße zum ESC: Isaak singt für Deutschland

Der ehemalige Straßenmusiker Isaak vertritt Deutschland beim Eurovision Song Contest 2024 in Malmö. Alles, was du über den ESC wissen musst. 

06.03.2024
Isaak tritt für Deutschland beim ESC 2024 in Malmö an.
Isaak tritt für Deutschland beim ESC 2024 in Malmö an. © picture Alliance

Jedes Jahr begeistert der Eurovision Song Contest Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Wir haben die Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den ESC 2024.

Wo findet der Eurovision Song Contest 2024 statt? 

Der 68. Eurovision Song Contest findet in der schwedischen Stadt Malmö statt. Das Motto des ESC 2024: United By Music.

Wann findet der Eurovision Song Contest in Malmö statt?

Die beiden Halbfinalrunden finden am 7. und 9. 2024 Mai statt, das ESC Finale am 11. Mai 2024.

Mit bis zu 200 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern ist der Eurovision Song Contest der weltweit größte Musikwettbewerb. 37 Länder sind 2024 dabei, darunter auch Deutschland.

Deutschland beim Eurovision Song Contest: Kandidat Isaak
Deutschland beim Eurovision Song Contest: Kandidat Isaak © picture Alliance

Welche Plätze belegte Deutschland beim Eurovision Song Contest? 

Deutschland hat den Eurovision Song Contest zwei Mal gewonnen: 1982 mit dem Lied „Ein bisschen Frieden“ von Nicole und 2010 mit „Satellite“ von Lena Meyer-Landrut.

Der Eurovision Song Contest findet in der Regel im Siegerland des Vorjahres statt – und wurde daher auch zwei Mal in Deutschland ausgetragen: in Frankfurt am Main und in München. In den vergangenen Jahren landete Deutschland auf den hinteren Plätzen.

Mit welchem Lied vertritt Isaak Deutschland beim Eurovision Song Contest 2024?

Der 29-jährige Isaak Guderian, ein ehemaliger Straßenmusiker, bewies sein Talent in mehreren deutschen Casting-Shows. Deutschlands ESC-Kandidat 2024 hat nun die Chance mit seinem Lied „Always On The Run“ auch ein internationales Publikum zu überzeugen.

Hört euch hier Deutschlands Beitrag zum Eurovision Song Contest 2024 an.

Dieses YouTube-Video kann in einem neuen Tab abgespielt werden

YouTube öffnen

Inhalte Dritter

Wir verwenden YouTube, um Inhalte einzubetten, die möglicherweise Daten über deine Aktivitäten erfassen. Bitte überprüfe die Details und akzeptiere den Dienst, um diesen Inhalt anzuzeigen.

Einverständniserklärung öffnen

Piwik is not available or is blocked. Please check your adblocker settings.

Welche Länder haben den Eurovision Song Contest mehrfach gewonnen?

Viele Länder konnten den Eurovision Song Contest bisher noch nie oder nur einmal gewinnen.

Neben Deutschland haben Österreich, die Schweiz und Spanien den Eurovision Song Contest schon zwei Mal gewonnen.

Drei Mal gewonnen haben Norwegen, Dänemark, die Ukraine und Italien.

Israel hat vier Mal den ersten Platz beim Eurovision Song Contest belegt.

Fünf Siege holten Luxemburg, die Niederlande, Frankreich und Großbritannien

Den ESC-Rekord mit sieben Siegen teilen sich Irland und Schweden. 
 

Wieso nimmt Australien am Eurovision Song Contest teil?

Auch Länder außerhalb Europas können am Eurovision Song Contest teilnehmen, wenn sie Mitglied in der Europäischen Rundfunkunion (EBU) sind, einem Zusammenschluss von Rundfunkanstalten in Ländern Europas, Afrikas und Asiens. Diese nicht-europäischen Länder sind beim Eurovision Song Contest 2024 dabei: Armenien, Aserbaidschan, Georgien, Israel und Australien.

Wie läuft der Eurovision Song Contest ab?

Für den ESC gelten klare Regeln: 

  • Jedes teilnehmende Land stellt einen Musik-Act auf. Der nationale Auswahlprozess unterscheidet sich von Land zu Land.
  • Die Musikerinnen und Musiker müssen mindestens 16 Jahre alt sein.
  • Die Lieder müssen neu sein. 
  • Keine Coversongs: Zum Eurovision Song Contest dürfen nur Originalsongs eingereicht werden.
  • Die Darbietung darf maximal drei Minuten lang sein. Nach dem Wettbewerb können auch längere Versionen des Liedes veröffentlicht werden.
     

Warum und seit wann gibt es den Eurovision Song Contest?

Der erste Eurovision Song Contest fand am 19. Oktober 1955 in der Schweiz statt. Die teilnehmenden Länder des ersten Eurovision Song Contest waren: Deutschland, Belgien, Frankreich, Italien, Luxemburg, die Niederlande und die Schweiz. Die Idee des Eurovision Song Contest war passend zu der Zeit: ein musikalisches Friedensprojekt. In die Zeit fielen auch die Anfänge der Europäischen Union, die die Staaten Europas zusammenführte. Für den ESC gilt bis heute, mit Musik Zusammenhalt zu stiften.