Zum Hauptinhalt springen

„Entdecke.de“: Mythos Bayreuth

Mit der Serie „Entdecke.de“ geht es auf eine Reise quer durch Deutschland. Ziel diesmal: Bayreuth, das im Wagner-Jubiläumsjahr ein fulminantes Kulturprogramm bietet und auch sonst eine Reise wert ist.

14.02.2013
© picture-alliance/dpa

Für die einen bedeutet seine Musik eine Herausforderung, seine Fans erliegen seinen opulenten Klängen: Der deutsche Komponist und Opernregisseur Richard Wagner ist berühmt für seine Musikdramen. Zu seinem 200. Geburtstag haben in der Festspielstadt Bayreuth die Feierlichkeiten begonnen. Für einen ungewöhnlichen musikalischen Auftakt sorgte das Blechbläser-Ensemble „Mnozil Brass“ unter der Leitung des französischen Regisseurs Philippe Arlaud: In einem Comedy-Programm mischten die Musiker Wagner-Motive mit Haydn, Puccini, Jazz und Slapstick – und zeigten, dass man sich diesem großen deutschen Komponisten auf vielen Wegen nähern kann. Wagner, weltweit bekannt durch Opern wie „Der Ring des Nibelungen“ oder „Tristan und Isolde“, hatte sich 1870 in der Stadt im bayrischen Oberfranken niedergelassen und die Bayreuther Festspiele gegründet, die jeden Sommer stattfinden.

Zum Jubiläum widmen die Bayreuther im Wagner-Jahr 2013 zusätzlich rund 100 teils erstklassig besetzte Aufführungen dem ebenso berühmten wie umstrittenen Künstler. Und natürlich dem Mythos, der sich um seine Persönlichkeit und sein Werk rankt: Zu Gast sind etwa die Bamberger Symphoniker und das Rundfunkorchester des Bayerischen Rundfunks. Zu den Höhenpunkt zählt das Konzert der Sächsischen Staatskapelle Dresden unter dem derzeit angesagtesten Wagner-Dirigenten Christian Thielemann. Darüber hinaus machen zahlreiche weitere Ausstellungen, Vorträge und Konzerte Bayreuth 2013 zum kulturellen Anziehungspunkt.

Zu den kulturellen Sehenswürdigkeiten, für die sich eine Reise nach Bayreuth lohnt, gehört auch das prunkvolle Markgräfliche Opernhaus. Es ist eines der schönsten Barocktheater Europas, wurde im Jahr 1748 fertig gestellt, und ist seit Juni 2012 Unesco-Weltkulturerbe. Weitere reizvolle Ausflugsziele in der bayerischen Residenzstadt sind das Neue Schloss und die Eremitage, eine historische Parkanlage mit dem Alten Schloss und zahlreichen Wasserspielen.

www.bayreuth.de

www.bayreuther-festspiele.de

© www.deutschland.de