Miss Tik Tok

Uyen Ninh aus Vietnam zeigt in den sozialen Medien, wie sie Deutschland sieht. Und ist damit sehr erfolgreich. Wir haben mit ihr gesprochen. 

Uyen Ninh parodiert „die Deutschen“ auf Tik Tok.
Uyen Ninh parodiert „die Deutschen“ auf Tik Tok. Oğuz Yılmaz

Uyen Ninh zog 2019 der Liebe wegen von Vietnam nach Deutschland: Zuvor hatten sie und ihr Freund drei Jahre lang eine Fernbeziehung geführt. Die beiden kennen sich seit 2016, damals reiste er als Backpacker durch Vietnam. In ihrem zweiten Jahr in Deutschland begann Uyen Ninh, originelle, ironische und parodistische Videos über kulturelle Unterschiede zwischen Deutschland und Vietnam auf Tik Tok zu posten, die kurz darauf viral gingen. Auch auf Instagram ist sie sehr erfolgreich. Und im nicht-digitalen Leben studiert Uyen Ninh Wirtschaftswissenschaften. 

Wie hat dein Erfolg auf TikTok und Instagram dein Leben verändert?
Ich habe dadurch eine Menge Selbstvertrauen gewonnen. Früher habe ich geglaubt, dass ich kein Potenzial habe. Mit dem Wachstum meiner Kanäle änderte sich allmählich meine ganze Denkweise. Außerdem bin ich dankbar, dass ich mich selbst finanzieren kann. 

Wie ist die Resonanz auf deine Inhalte?
Meine deutschen Follower finden es interessant, Deutschland mit vietnamesischen Augen zu sehen. Meine ausländischen und zugewanderten Follower, die in Deutschland leben, haben mir gesagt, dass sie sich sehr mit meinen Erfahrungen identifizieren können und es schätzen, dass ich die Geschichten auf eine lustige Art erzähle. 

@uyenthininh You can’t never dig anything out of their social media 😂 #germanbelike ♬ original sound - Uyen Ninh

Wie war es für dich, nach Deutschland zu ziehen?
Deutschland ist eine völlig andere Welt als Vietnam, daher war es anfangs eine ziemliche Herausforderung. Mein Körper konnte sich lange nicht an das kalte und trockene Wetter und das Essen hier gewöhnen. Es hat gedauert, bis ich den Dreh raus hatte. Trotzdem gab es vieles, das mir gefällt. Ich habe noch nie ein so fortschrittliches und zuverlässiges öffentliches Verkehrssystem erlebt. Ich schätze auch das deutsche Gesundheitssystem sehr. Es ist erschwinglich und für jeden zugänglich. Das Überraschendste für mich war das trinkbare Leitungswasser. 

@uyenthininh I have one rule, if it’s raining, I’m not going 😤 #dateagerman ♬ original sound - Uyen Ninh

Welchen Rat würdest du jemandem geben, der der Liebe wegen nach Deutschland zieht?
Das ist sehr mutig und romantisch, aber ich würde trotzdem empfehlen, sehr realistisch zu sein. Bevor du umziehst, solltest du offen mit deinem Partner über deine Pläne, Bedenken und Erwartungen sprechen! Das wird schon! Außerdem solltest du vorab so viel Deutsch lernen wie möglich.

© www.deutschland.de 

Du möchtest regelmäßig Informationen über Deutschland bekommen? Hier geht’s zur Anmeldung: