Zum Hauptinhalt springen

Forschen im Cyber Valley

Ein Blick hinter die Kulissen von Europas führendem KI-Forschungszentrum.

Kim BergKim Berg, 11.10.2023
Rebecca C. Reisch ist seit 2022 CEO von Cyber Valley.
Rebecca C. Reisch ist seit 2022 CEO von Cyber Valley. © art/beats/deutschland.de

„Wir wollen die Welt ein bisschen besser machen.“ Rebecca C. Reisch ist CEO von Cyber Valley, Europas führendem Zentrum für exzellente Forschung und Innovation in Künstlicher Intelligenz und moderner Robotik. Die Initiative wurde 2016 ins Leben gerufen. Sie ist eine Kooperation zwischen akademischen Institutionen und führenden Technologieunternehmen, darunter die Max-Planck-Gesellschaft, die Universitäten Stuttgart und Tübingen, das Bundesland Baden-Württemberg sowie Unternehmen wie Amazon, Bosch, Mercedes-Benz und Porsche. Die Partnerschaften ermöglichen eine einzigartige Verbindung von Spitzenforschung und industrieller Anwendung im Bereich KI. Die Ende 2021 gegründete Cyber Valley GmbH mit Sitz in Stuttgart und Tübingen ist zentraler Organisator und Gastgeber der KI-Community und wird vom Bundesland Baden-Württemberg gefördert.

Ein Schlüssel zum Erfolg von Cyber Valley ist die enge Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Forschende, Ingenieurinnen und Unternehmer arbeiten Hand in Hand, um Ideen aus der Forschung in marktfähige Produkte und Lösungen zu verwandeln. Das Herzstück von Cyber Valley ist dabei die Forschung. „Wir haben das große Glück, neben der Max-Planck-Gesellschaft als Gründungsmitglied auch die Fraunhofer-Gesellschaft als Partner zu haben. Fraunhofer ist darauf spezialisiert, wissenschaftliche Erkenntnisse in die Unternehmen zu tragen. So schaffen wir einen echten Mehrwert für die Gesellschaft“, sagt Reisch.

Dieses YouTube-Video kann in einem neuen Tab abgespielt werden

YouTube öffnen

Inhalte Dritter

Wir verwenden YouTube, um Inhalte einzubetten, die möglicherweise Daten über deine Aktivitäten erfassen. Bitte überprüfe die Details und akzeptiere den Dienst, um diesen Inhalt anzuzeigen.

Einverständniserklärung öffnen

Piwik is not available or is blocked. Please check your adblocker settings.

Nicht nur in Europa, sondern weltweit genießt der Innovationshub mittlerweile ein hohes Ansehen. „Du kommst zu Cyber Valley, wenn du in Deutschland über KI und Robotik forschen möchtest“, so Reisch. Forschende und Studierende aus der ganzen Welt strömen an die Standorte in Stuttgart und Tübingen, um von der Expertise und den Ressourcen zu profitieren, die dieses einzigartige Ökosystem bietet. Mittlerweile hat sich Cyber Valley zu einem der weltweit führenden Forschungsstandorte für maschinelles Lernen, maschinelles Sehen und Robotik entwickelt.

„Eine wichtige Aufgabe von Cyber Valley ist es, internationale Wissenschaftler:innen sowie Unternehmer:innen und deren Familien dabei zu unterstützen, in Deutschland anzukommen“, erklärt Reisch. Cyber Valley begleitet die Menschen von der Einreise bis zur Gründung eines eigenen Startups.

Du kommst zu Cyber Valley, wenn du in Deutschland über KI und Robotik forschen möchtest
Rebecca C. Reisch, CEO Cyber Valley

Das Forschungszentrum sieht sich als Gastgeber und Netzwerker. „Oft entsteht an verschiedenen Orten und in verschiedenen Köpfen dieselbe Idee, und es ist unsere Aufgabe, diese Ideen zusammenzubringen“, erklärt Reisch. Das gehe am beste bei einer entspannten Unterhaltung mit Pizza und Salat. „Einmal im Monat veranstalten wir einen Abend, an dem wir alle Menschen aus unserer Community einladen. Dort lernen sich Forschende, Studierende, Gründer:innen und Vertreter:innen unserer Partner kennen, können ihre Ideen austauschen und gemeinsam diskutieren.“

Die Förderung von Spitzenforschung im Bereich des maschinellen Lernens und der Künstlichen Intelligenz möchte auch das ELLIS vorantreiben. Das European Laboratory for Learning and Intelligent Systems fungiert als Netzwerk von europäischen Spitzenforschungslaboren, die sich auf wegweisende Projekte und Innovationen konzentrieren. Gegründet wurde ELLIS 2018 in Tübingen, in den Räumlichkeiten von Cyber Valley. „Wir haben gemerkt, dass nur eine lebhafte Zusammenarbeit in der Wissenschaft die exzellente KI-Forschung vorantreiben wird”, sagt Reisch. „Deshalb haben wir beschlossen, uns mit anderen Zentren in Europa noch stärker zu vernetzen. So entstand ELLIS.“ Durch das Institut am Innovationscampus in Tübingen positioniert sich Cyber Valley im globalen Wettbewerb nicht nur als Zentrum für wissenschaftliche Exzellenz, sondern auch als attraktiver Standort für internationale Spitzenforschung.

Doch Innovationen entstehen nicht ohne Förderung. Deshalb finanziert Cyber Valley Forschungsprojekte und Neugründungen mit den Mitteln seiner Partner. „Wir haben einen Cyber Valley-Research Fund, auf den sich Forschungsprojekte bewerben können”, erklärt Reisch. Mit dem AI Incubator bietet Cyber Valley zudem Gründungsinteressierten Zugang zu Expertenwissen, um ihre Ideen in marktfähige Produkte und Dienstleistungen umzusetzen.

„Ich wünsche mir eine Zukunft, in der wir nicht nur das konsumieren, was in anderen Länder erschaffen wurde, sondern in der wir Produkte selbst gestalten und auf unsere Bedürfnisse anpassen“, sagt Reisch. Deutschland sei dafür der perfekte Ort. „Wir können auf eine sehr lange Geschichte von Unternehmer:innen zurückblicken. Auf Hunderte von Jahren mit starken Marken, die hier ihren Ursprung haben.“ Dieses Erbe möchte Cyber Valley wiederbeleben, mit einer neuen Generation von Gründern und Gründerinnen aus der sehr internationalen KI-Community von Cyber Valley.