Universität und Forschung

Kategorie Wissen

Studieren, Bachelor- und Masterstudiengänge, Exzellenzinitiative: aktuelle Informationen und Hintergrundberichte zu Universität und Forschung.

«Astro-Alex» zum zweiten Mal auf der ISS

Wenn er spricht «erstarren» auch Journalisten vor Ehrfurcht oder platzen vor Neugier. Die Rede ist von Alexander Gerst, «Astro-Alex». Jetzt gab er seine letzte Pressekonferenz vor seiner zweiten Reise ins All.

Meister der Maschinen

Bernhard Schölkopf bringt Robotern das Lernen bei. Der Experte für Künstliche Intelligenz beeindruckt Wirtschaft und Wissenschaft.

Schlaue Technik

Autonomes Fahren und smarte Kleidung: Wie das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) die Zukunft mitgestaltet.

Klimaforschung

Das deutsch-kanadische Graduiertenkolleg „ArcTrain“ setzt auf interdisziplinäre Forschung zum Klimawandel.
RSS