Zum Hauptinhalt springen

Boom bei KI-Patenten in Deutschland

Die deutsche Industrie hat die KI-Entwicklung deutlich verstärkt. Bei den Patentanmeldungen für den deutschen Markt liegt Deutschland auf Rang zwei nach den USA. 

20.03.2024
Leuchtdisplay auf der Technologiemesse CeBIT
Leuchtdisplay auf der Technologiemesse CeBIT © pictureAlliance/dpa

München (dpa) - Industrie und Wissenschaft in Deutschland haben Forschung und Entwicklung bei Künstlicher Intelligenz verstärkt. Bei den Patentanmeldungen in diesem Bereich für den deutschen Markt liegt Deutschland hinter den USA auf Platz zwei, wie eine Analyse des Deutschen Patent- und Markenamts (DPMA) ergab. Die Zahl der veröffentlichten Patentanmeldungen mit KI-Bezug erhöhte sich im vergangenen Jahr im Vergleich zum Jahr 2019 um 40 Prozent.  

Bei den 2023 veröffentlichten Anmeldungen entfielen 17,1 Prozent auf deutsche Unternehmen und Forschungseinrichtungen, fast ein Drittel (32,4 Prozent) kam aus den USA. Auf den weiteren Rängen folgten Japan, China und Südkorea.  

„Die starke und breite Innovationsdynamik verdeutlicht, dass KI zukünftig in vielen Lebensbereichen eine große Rolle spielen wird“, sagte DPMA-Präsidentin Eva Schewior. Gemessen an den Patentanmeldungen nähmen deutsche Unternehmen auf ihrem Heimatmarkt eine vergleichsweise gute Position ein, sagte Schewior und verband dies mit einem Appell an Wirtschaft und Wissenschaft: „Angesichts der immensen Dynamik in anderen Teilen der Welt sollten auch wir weiter alles daransetzen, dass wir bei dieser zentralen Zukunftstechnologie zu den innovativsten Ländern gehören.“