Zum Hauptinhalt springen

Deutscher Florian Lipowitz wird Tour-Dritter

Regen und rasante Attacken: Das Tour-Finale in Paris geriet zu einem Spektakel der Etappenjäger. Florian Lipowitz feiert den dritten Rang. 

28.07.2025
Die Sieger der Tour de France stehen auf dem Podium.
Florian Lipowitz gewinnt das Weiße Trikot des besten Jungprofis. © pa/dpa

Paris (dpa) – Winkend fuhr Radrennfahrer Florian Lipowitz am Sonntagabend über die Champs-Élysées ins Ziel der Tour de France. Er feierte seinen sensationellen dritten Platz bei der Frankreich-Rundfahrt hinter dem Slowenen Tadej Pogacar und dem Dänen Jonas Vingegaard. Der frühere Biathlet und Quereinsteiger schaffte als erster Deutscher seit 2006 den Sprung auf das Tour-Podium. 

„Das war immer mein Traum. Ich habe nie gedacht, dass er Wirklichkeit wird. Dass ich bei meiner ersten Tour gleich auf das Podium gefahren bin, ist etwas ganz Besonderes“, sagte Lipowitz. Der 24-Jährige gewann zudem als erster deutscher Fahrer seit Jan Ullrich 1998 das Weiße Trikot des besten Jungprofis. 

Auch Tour-Gewinner Pogacar hatte Lipowitz zuletzt in höchsten Tönen gelobt: „Ich denke, wir werden noch viel von ihm in den nächsten Tagen und Jahren sehen“, sagte der Ausnahmefahrer nach dem starken Auftritt des Deutschen in den Pyrenäen. 

Dieses YouTube-Video kann in einem neuen Tab abgespielt werden

YouTube öffnen

Inhalte Dritter

Wir verwenden YouTube, um Inhalte einzubetten, die möglicherweise Daten über deine Aktivitäten erfassen. Bitte überprüfe die Details und akzeptiere den Dienst, um diesen Inhalt anzuzeigen.

Einverständniserklärung öffnen

Piwik is not available or is blocked. Please check your adblocker settings.