Zum Hauptinhalt springen

Deutschland schickt Flugzeug für Abwurf von Hilfsgütern

Sechs Monate nach dem Terrorangriff auf Israel wächst Druck auf Regierung Netanjahu wegen humanitärer Lage in Gaza.

07.04.2024
Abwurf von Hilfsgütern über dem Gazastreifen.
Abwurf von Hilfsgütern über dem Gazastreifen. © pictureAlliance/dpa

Berlin (dpa / d.de) Sechs Monat nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 6. Oktober 2023 mit mehr als mit 1.200 Toten und 230 Entführten wächst der Druck auf Israel, umfassende Hilfen für die Menschen im Gaza-Streifen zuzulassen. Israels Regierung unter Benjamin Netanjahu hatte angekündigt, Lieferungen zuzulassen. „Die Menschen in Gaza brauchen jedes Hilfspaket, und deshalb erwarten wir, dass die israelische Regierung ihre Ankündigungen rasch umsetzt“, erklärte das Auswärtige Amt in Berlin. Die Maßnahmen seien „wichtig und richtig, aber es ist natürlich auch überfällig.“ Die Bundesregierung hält mindestens ein Äquivalent von 500 Lastwagen für erforderlich, um eine minimale Versorgung sicherstellen zu können.

Die Bundeswehr hat derweil ein Transportflugzeug des Typs A400M in den Nahen Osten entsandt, um Lebensmittel über dem Gazastreifen abzuwerfen. Der Einsatz wird voraussichtlich mehrere Wochen dauern.