Zum Hauptinhalt springen

Maas in Moskau

Der deutsche Außenminister hat eine lange Liste von Themen, die er mit seinem russischen Amtskollegen besprechen will.

11.08.2020
Maas in Moskau
© dpa

Moskau/Berlin (dpa) - Die Konflikte in der Ukraine und in Libyen stehen an diesem Dienstag im Mittelpunkt der ersten Russland-Reise von Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) seit Beginn der Corona-Krise. Weitere Themen seines Gesprächs mit Außenminister Sergej Lawrow in Moskau sollen der Umgang mit dem Iran, die Syrien-Krise und die Zusammenarbeit mit Russland im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen sein. Wahrscheinlich kommen auch die zunehmenden Spannungen in den Beziehungen zwischen beiden Ländern zur Sprache. «Wo es Klärungsbedarf gibt, dort sucht man am besten das offene Wort», sagte Maas vor seiner Abreise. «Das deutsch-russische Verhältnis ist zu wichtig, um es sich selbst zu überlassen.»