Zum Hauptinhalt springen

Scholz fordert mehr humanitäre Hilfe für Menschen im Gazastreifen

Der Bundeskanzler reist zum zweiten Mal seit dem Überfall der Hamas nach Israel. Er fordert verlässliche Hilfe für die Palästinenserinnen und Palästinenser.  

18.03.2024
Israels Ministerpräsident Netanjahu und Bundeskanzler Scholz
Israels Ministerpräsident Netanjahu (l.) und Bundeskanzler Scholz © pictureAlliance/dpa

Jerusalem (dpa/d.de) - Bundeskanzler Olaf Scholz hat bei einem Treffen mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu gefordert, die humanitäre Hilfe für die Menschen im Gazastreifen massiv zu verbessern. Die Hilfe müsse kontinuierlich und verlässlich sein, sagte Scholz. „Wir können nicht danebenstehen und riskieren, dass Palästinenserinnen und Palästinenser Hunger leiden.“ Es war die zweite Nahostreise von Scholz seit dem Überfall der islamistischen Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023. Er führte bei seiner Reise auch Gespräche in Jordanien. 

Scholz betonte bei einem gemeinsamen Pressetermin mit Netanjahu, dass Israel das Recht habe, sich gegen den Terror der Hamas zu verteidigen. Gleichzeitig legte er dem israelischen Ministerpräsidenten nahe, seine Strategie im Gazastreifen zu überdenken. „Egal, wie wichtig das Ziel auch sein mag: Kann es so schrecklich hohe Kosten rechtfertigen, oder gibt es andere Wege, dieses Ziel zu erreichen?“, fragte der Kanzler. 

Scholz warb erneut für eine Zweistaatenlösung. „Israels strategische Sicherheit liegt in der palästinensischen Selbstverwaltung, in der Partnerschaft mit Saudi-Arabien und anderen Staaten der Region, in einem nachhaltigen Frieden“, erklärte der Kanzler. 

Dieses YouTube-Video kann in einem neuen Tab abgespielt werden

YouTube öffnen

Inhalte Dritter

Wir verwenden YouTube, um Inhalte einzubetten, die möglicherweise Daten über deine Aktivitäten erfassen. Bitte überprüfe die Details und akzeptiere den Dienst, um diesen Inhalt anzuzeigen.

Einverständniserklärung öffnen

Piwik is not available or is blocked. Please check your adblocker settings.