Zum Hauptinhalt springen

Steinmeier: Wir sind ein Land der Kümmerer und Ideengeber

Rund 4.000 Ehrenamtliche hat der Bundespräsident im Park von Schloss Bellevue empfangen. Er rief dazu auf, die Demokratie gemeinsam zu verteidigen. 

14.09.2025
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender stehen beim Bürgerfest von Bundespräsident Steinmeier im Park von Schloss Bellevue mit den jungen Artistinnen und Artisten vom Kinderzirkus Giovanni aus Hannover zusammen. 
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau beim Bürgerfest mit Artisten eines Kinderzirkus © picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka

Berlin (dpa) – Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den vielen tausend Menschen in Deutschland gedankt, die sich ehrenamtlich engagieren. Bei der Eröffnung des diesjährigen Bürgerfestes im Park von Schloss Bellevue rief er alle noch nicht für das Gemeinwohl Aktiven dazu auf, sich einzubringen. Etwa an dem von ihm ins Leben gerufenen „Ehrentag“ am 23. Mai kommenden Jahres.  

Der Bundespräsident und seine Frau Elke Büdenbender hatten rund 4.000 ehrenamtlich engagierte Menschen in den Park von Schloss Bellevue eingeladen. Den „Ehrentag“ habe man ganz bewusst auf den Jahrestag des Grundgesetzes gelegt. „Das Grundgesetz ist das Fundament unserer Demokratie. Diese Demokratie, die verteidigen wir, gerade jetzt, wo sie angegriffen wird“, betonte Steinmeier. „Wir zeigen: Wir sind ein Land der Kümmerer, der Anpacker, der Bessermacher, der Füreinander-Einsteher und der Ideengeber“, sagte Steinmeier.  

Der Bundespräsident eröffnete das Bürgerfest zusammen mit seinem portugiesischen Kollegen Marcelo Rebelo de Sousa. Portugal war in diesem Jahr internationales Partnerland des Bürgerfestes. Auch Rebelo de Sousa zollte den vielen Freiwilligen Respekt und dankte insbesondere den vielen freiwilligen Feuerwehrleuten, die bei den Waldbränden in Europa in diesem Sommer gegen die Flammen gekämpft hätten.