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Die integrierte Industrie

Das Potenzial der Industrie 4.0 zeigt sich auf der Hannover Messe.

08.04.2015
© Rainer Jensen - Hannover Messe

„Bei Industrie 4.0 geht es um nichts Geringeres als um die Weltsprache der Produktion. Und diese sollte aus Deutschland kommen“, sagt Dietmar Goericke, Geschäftsführer des Forschungskuratoriums Maschinenbau im VDMA, dem Verband der Deutschen Maschinen- und Anlagenbauer. Auf der Hannover Messe, der weltweit wichtigsten Industriemesse, ist zu sehen, wie weit die Industrie auf dem Weg in die digitale Vernetzung der Produktion bereits gekommen ist. Eine Studie der Unternehmens- und Strategieberatung PWC und Strategy& zeigt das Potenzial von Industrie 4.0 für deutsche Unternehmen. Die wichtigsten Ergebnisse:

40 Milliarden Euro jährlich für Industrie 4.0-Anwendungen

Die in der Studie befragten Industrieunternehmen gaben an, dass sie in den kommenden fünf Jahren im Schnitt 3,3 Prozent ihres Jahresumsatzes in Industrie 4.0-Lösungen investieren wollen. Das entspricht knapp der Hälfte der geplanten neuen Ausrüstungsinvestitionen. Das heißt hochgerechnet, dass die deutsche Industrie bis zum Jahr 2020 jährlich etwa 40 Milliarden Euro in digitale Lösungen stecken wird.

80 Prozent der Unternehmen haben im Jahr 2020 ihre Wertschöpfungskette digitalisiert

Zwei Drittel der befragten Unternehmen arbeiten bereits aktiv an der Digitalisierung und Vernetzung ihrer Wertschöpfungskette. Schon heute hat ein Viertel der befragten Unternehmen einen hohen Digitalisierungsgrad ihrer Wertschöpfungskette erreicht. Die Studie zeigt, dass bis 2020 acht von zehn Unternehmen digitale Lösungen in allen wichtigen Unternehmensbereichen implementiert haben werden.

20 Prozent Effizienzsteigerung durch digitale Lösungen bis 2020

Die befragten Unternehmen gehen davon aus, dass sie ihre Effizienz durch die Digitalisierung ihrer Wertschöpfungskette um durchschnittlich 3,3 Prozent pro Jahr steigern können. Das entspricht 18 Prozent mit Blick auf die kommenden fünf Jahre. Gleichzeitig versprechen sich die Unternehmen Kosteneinsparungen in Höhe von 2,6 Prozent pro Jahr.

30 Milliarden zusätzlichen Umsatz pro Jahr durch Industrie 4.0

Durch eine stärkere Digitalisierung und Vernetzung ihres Produkt- und Serviceportfolios werden die befragten Unternehmen ihre Umsätze im Schnitt um 2,5 Prozent pro Jahr steigern können. Auf die Gesamtheit aller Industrieunternehmen in Deutschland bezogen entspricht das einem jährlichen Umsatzpotenzial von über 30 Milliarden Euro.

Für die Studie wurden 235 deutsche Industrieunternehmen aus den Branchen Automobilzulieferer, Maschinen- und Anlagenbau, Elektrotechnik/Elektronik, Prozessindustrie und Informations- und Kommunikationsindustrie befragt.

Hannover Messe vom 13. bis 17. April 2015

www.hannovermesse.de

www.deutschland.de/de/dossier/industrie-40

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