Zum Hauptinhalt springen

Deutsches Design in Istanbul

Das Label „Bless“ zeigt bei der Design-Biennale Istanbul den „Workout Computer“.

30.10.2014
© Bless - Design

Bei einem internationalen Wettbewerb für Modestudenten 1993 in Paris lernten sie sich kennen. Desiree Heiss und Ines Kaag begannen gemeinsam zu arbeiten, und gründeten unter dem Namen „Bless“ schließlich ihr eigenes Unternehmen mit Sitz in Berlin und Paris. Nun sind die Gestalterinnen zu Gast bei der Design-Biennale Istanbul. Ein Interview.

Im Mittelpunkt der Design-Biennale Istanbul steht das Manifest als Medium für Zukunftsvisionen. Was sagt Ihr Design über die Zukunft aus?

Unser Ansatz beschäftigt sich vor allem mit der nahen Zukunft. Es ist uns wichtig, das Erleben eines Moments, das Gefühl für die Jetztzeit zu betonen. Als Designerinnen fühlen wir uns herausgefordert, die Zeit als höchstes Gut zu unterstreichen. Im Idealfall wird unser Beitrag die Besucher irritieren und inspirieren und sie auffordern, mögliche Zukunftsvisionen zu überprüfen.

Wie sieht Ihre Beteiligung konkret aus?

Wir stellen unseren sogenannten „Workout Computer“ für alle Besucher zur freien Verfügung. Unsere Installation überträgt die Buchstaben und Zahlen einer Computer-Tastatur auf Boxsäcke. Die einzelnen Elemente reagieren auf entschlossene Berührungen wie Stoßen und Schlagen oder auch auf Schnipsen. Das Tippen einer DIN A4-Seite kann da durchaus zu spürbarer physischer Erschöpfung führen. Die entstehenden Wörter oder Texte werden per Boxschlag über die Funktion „Print/Publish“ sowohl ausgedruckt als auch in einem Blog veröffentlicht. Sie können sich mit Zukunftsvisionen oder einem frei gewählten Thema befassen.

Inwiefern ist Istanbul für Sie als deutsche Designerinnen interessant?

Seit unserer ersten kurzen Reise nach Istanbul im Jahr 2013 hat uns diese erstaunliche Stadt in ihren Bann gezogen. Wir freuen uns, dass wir uns erneut für ein paar Tage dort aufhalten können. Istanbul überrascht mit seiner ungewöhnlichen Mischung aus Tradition und europäisch-moderner Aufgeschlossenheit. Als Designerinnen hoffen wir, mit Gleichgesinnten zusammenzuarbeiten und neue Einblicke zu gewinnen.

Design-Biennale Istanbul, 1. November bis 14. Dezember 2014

www.bless-service.de