„Darauf kannst du dich verlassen“

Deutsche sind besonders zuverlässig, heißt es häufig. Aber stimmt das auch? Wir haben uns umgehört und Menschen nach ihren Erfahrungen gefragt.

Spomenka aus Serbien lebt mit ihrer Familie in München.
Spomenka aus Serbien lebt mit ihrer Familie in München.

Wir haben unsere internationale Community gefragt: „Was ist typisch deutsch?“ Die häufigsten Antworten stellen wir euch vor – mit Erklärungen und Hintergründen. Hier: „Deutsche sind sehr zuverlässig“. Stimmt das? Wir haben mal rumgefragt.

Spomenka aus München:

„In den meisten Fällen sind die Deutschen wirklich zuverlässig. Vor allem, wenn man mit ihnen im Voraus etwas vereinbart und Richtlinien und Ziele festlegt. Man kann sich darauf verlassen, dass, egal unter welchen Umständen, die Aufgabe erledigt wird. Aber wenn sie zum Beispiel etwas brauchen, das sofort oder in fünf Minuten erledigt werden muss, etwas, das von der vorherigen Vereinbarung abweicht oder wenn sich die Umstände ändern, dann sage ich: Sie können sich nicht so gut auf Deutsche verlassen. Es liegt einfach in ihrer Natur, dass Verlässlichkeit von Absprachen abhängt, die im Voraus getroffen wurden.“

 

Duc Tam Dam (Duke Tam) ist Mitbegründer von MyHelpBuddy und lebt in Berlin.
Duc Tam Dam (Duke Tam) ist Mitbegründer von MyHelpBuddy und lebt in Berlin. privat

Duc Tam Dam (Duke Tam) aus Berlin:

„Man kann sich auf die Deutschen verlassen. Das finde ich großartig. In Deutschland ist alles organisiert. Es werden Fristen gesetzt und dann werden sie eingehalten. Sowohl beruflich als auch privat. Als jemand, der zwischen zwei Kulturen aufgewachsen ist, neigt meine südostasiatische Seite dazu, eher in ungefähren Zeiträumen zu planen. Das kann problematisch sein, wenn man zum Beispiel zum Abendessen einlädt und die Leute präzise zu der Zeit auftauchen, die man angegeben hat. Auch wenn man noch mitten in den Vorbereitungen steckt.“

 

Yamini, in Indien geboren, lebt in Bayern. Sie ist Marketing Consultant und Expat-Bloggerin.
Yamini, in Indien geboren, lebt in Bayern. Sie ist Marketing Consultant und Expat-Bloggerin.
privat

Yamini aus Bayern:

„Im Privatleben sind die Deutschen sehr zuverlässige Familienmitglieder, Freunde und Arbeitskollegen. Man kann mit ihrer vollen Unterstützung rechnen, wenn oder wann immer man sie braucht. Meiner Erfahrung nach kann ich das aber nicht generell für die Wirtschaft oder die Bürokratie in Deutschland sagen. Im Umgang mit deutschen Unternehmen habe ich zum Beispiel festgestellt, dass der Kunden- oder Techniksupport oft unzuverlässig ist und es schwer ist, Probleme gütlich und effektiv zu lösen.“

© www.deutschland.de

Du möchtest regelmäßig Informationen über Deutschland bekommen? Hier geht’s zur Anmeldung: