Zum Hauptinhalt springen

Finale! Eishockey-Sensation in Pyeongchang

Es ist der größte Erfolg in der deutschen Eishockey-Geschichte: Die Nationalmannschaft gewann überraschend gegen Kanada und steht im Olympia-Finale.

23.02.2018
Das deutsche Hockey-Team jubelt nach dem Einzug ins Olympia-Finale.
Das deutsche Hockey-Team jubelt nach dem Einzug ins Olympia-Finale. © dpa

Pyeongchang (dpa) Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat erstmals ein Finale bei Olympischen Winterspielen erreicht. Das Team von Bundestrainer Marco Sturm gewann am Freitag in Pyeongchang im Halbfinale gegen den haushohen Favoriten Kanada mit 4:3 (1:0, 3:1, 0:2) und feierte den größten Erfolg des deutschen Eishockeys. Am Sonntag geht es im Finale gegen die Mannschaft der Olympischen Athleten aus Russland um Gold. Silber haben die deutschen Spieler schon sicher. Zuletzt hatte eine DEB-Auswahl 1976 in Innsbruck mit Bronze eine Medaille gewonnen.

In einen Rausch gespielt

Den historischen Erfolg von Pyeongchang gegen den 26-maligen Weltmeister Kanada schossen in einem mitreißenden Match Brooks Macek, Matthias Plachta, Frank Mauer und Patrick Hager heraus. Nie zuvor hatte Deutschland gegen das Mutterland des Eishockeys bei Winterspielen gewonnen — und zitterte nach einer zwischenzeitlich klaren 4:1-Führung bis zum Schluss.

Als die deutschen Spieler sich im Laufe der Partie geradezu in einen Rausch spielten und kaum für möglich gehaltene Kunsttore schossen, trauten nicht nur die gut 7000 Zuschauer ihren Augen nicht. Auch Kanadas Coach Willie Desjardins schüttelte ungläubig den Kopf.

„Ein Jahrhundertspiel“

„Verrückte Welt. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Das ist unglaublich, was die Mannschaft wieder geleistet hat. Der Teamgeist macht die Mannschaft so besonders“, freute sich Bundestrainer Sturm. „Der Erfolg ist schon eine gefühlte Goldmedaille. Wir waren im ersten Moment einfach nur glücklich, sprachlos und begeistert von dem, was das Team hier abgeliefert hat. Es war ein Jahrhundertspiel“, kommentierte Alfons Hörmann, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbunds, das Ergebnis.