Darmstadt – die Aufsteiger

In der deutschland.de-Serie „Meine Stadt“ verraten Rathaus-Chefs ihre Geheimtipps. Teil 25: Oberbürgermeister Jochen Partsch aus Darmstadt.

Herr Partsch, was ist das Besondere an Ihrer Stadt?

Darmstadt ist eine unglaublich vitale und dynamische Stadt. Ständig passiert hier irgendetwas Besonders. Wir durften einen grandiosen Aufstieg in die Fußball-Bundesliga mit der sympathischsten Profi-Mannschaft aller Zeiten miterleben. Wir konnten von hier aus sehen, wie die Raumsonde Philae auf einem Millionen Kilometer entfernten Kometen landet.  Wir bieten große Kultur und sind eine Stadt der Wissenschaft. Zudem wächst unsere Stadt, weil sie so lebenswert ist. Auch immer mehr junge Familien mit Kindern zieht es nach Darmstadt. Hier wird gearbeitet, geforscht, gelehrt und gefeiert. Das ist schon eine ganz besondere Mischung.

Was sehen Sie, wenn Sie aus Ihrem Bürofenster schauen?

Ich sehe die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, wie sie auf dem Luisenplatz geschäftig ihrer Wege gehen, im Café sitzen oder versuchen auf diesem verkehrsreichen Mittelpunkt Darmstadts freundlich die Übersicht zu behalten.

An welchem Ort in Ihrer Stadt halten Sie sich am liebsten auf?

Auf dem Oberfeld oder am Böllenfalltor, wenn die „Lilien“ (der Fußball-Bundesliga-Aufsteiger SV Darmstadt 98)  spielen.

Welche Persönlichkeit Ihrer Stadt schätzen Sie am meisten?

Den Widerstandskämpfer Carlo Mierendorff.

Welchen Ort würden Sie Touristen gerne zeigen?

Das Hofgut Oberfeld. Eine aus der Initiative von Bürgerinnen und Bürgern entstandene ökologische Landwirtschaft, ein Bauernhof, wie aus dem Bilderbuch, professionell geführt, der sich ständig weiter entwickelt und immer noch ein bisschen besser wird.

Wo kann man die Menschen Ihrer Stadt am besten kennenlernen?

Auf den vielen Festen, die hier bei uns stattfinden. Zu allererst auf dem Heinerfest, das immer Anfang Juli stattfindet. Das trägt nicht umsonst den Namen, mit dem sich die Darmstädter selbst bezeichnen: Heiner.

Und wo verbringen Sie am liebsten Ihren Urlaub?

Im Süden.

www.darmstadt.de

© www.deutschland.de