Zum Hauptinhalt springen

Basketball-Star Dirk Nowitzki

Der deutscher Basketballstar Dirk Nowizki ist der beste ausländische NBA-Spieler aller Zeiten.

15.12.2014
© dpa/Malte Ossowski/Sven Simon - Dirk Nowitzki

Dirk Nowitzki ist nicht nur der bestbezahlte deutsche Sportler und der beste Basketballer, den Deutschland je hatte, er ist auch schon während seiner Karriere eine Legende. In seiner 16. Saison in der US-amerikanischen und weltbesten Liga NBA (National Basketball Association) ist das Ausnahmetalent jetzt in einen illustren Club der Besten aufgestiegen: Nowitzki hat mehr als 27.000 Punkte in der NBA erzielt – für einen einzigen Klub: die Dallas Mavericks. Damit ist er der beste ausländische NBA-Spieler aller Zeiten. „Es fühlt sich unwirklich an, von all den Namen umgeben zu sein, die für dieses Spiel so viel bedeuten“, sagt der bescheiden gebliebene Superstar, der 1978 im bayerischen Würzburg geboren wurde.

In Dallas wird er von den Fans nicht erst vergöttert, seit er die Mavericks 2011 zur NBA-Meisterschaft führte – als erster Deutscher überhaupt, der NBA-Meister wurde. Die texanische Großstadt und das riesige „American Airlines Center“ (20.500 Plätze), in denen die „Mavs“ ihre Heimspiele austragen, sind Nowitzkis Heimat geworden, seit er 1998 aus Bayern in die Vereinigten Staaten wechselte. Sein Mentor Holger Geschwindner hatte den talentierten Spieler entdeckt, machte ihn zum Profi und steht Nowitzki bis heute als Manager und auch beim Training bei. Gemeinsam haben sie Nowitzkis berühmt gewordenen Wurf, den „Fadeaway“, einstudiert und perfektioniert. Der einbeinige Sprungwurf im Rückwärtsfallen (die Amerikaner nennen ihn „Dirking“) ist schwer auszuführen, für Gegenspieler kaum zu verteidigen und schon oft imitiert worden. Der Dokumentarfilm über Nowitzki, der 2014 in die deutschen Kinos kam, hieß nicht umsonst: „Der perfekte Wurf“. Trotz seiner Größe von 2,13 Metern ist der 36-Jährige ein enorm vielseitiger Spieler.

Basketball-Europameisterschaft auch in Deutschland

Im Sommer 2014 verzichtete Nowitzki auf mehr als die Hälfte seines Gehalts, damit das Team besser verstärkt werden konnte. Ob er bei den Europameisterschaften im September 2015, die zum Teil in Deutschland ausgetragen werden, für die deutsche Auswahl spielen wird, ist angesichts der langen NBA-Saison ungewiss. Mark Cuban, der Besitzer der Mavericks, sagt jedenfalls: „Ich habe Angst vor dem Moment, von dem an Dirk nicht mehr für uns spielt. Glauben Sie mir, das will wirklich niemand erleben hier.“

www.nba.com/playerfile/dirk_nowitzki/

www.dirk-nowitzki-stiftung.org/

© www.deutschland.de