Zum Hauptinhalt springen

Besondere Leistungen (1)

Die Deutsche Sporthilfe stellt einige ihrer Medaillenfavoriten für die Paralympics in Rio de Janeiro vor.

06.09.2016
© dpa/Axel Kohring - Franziska Liebhardt

Franziska Liebhardt, Leichtathletik

Eine Sportlerinnen-Karriere, die ein wichtiges gesellschaftliches Thema in den Fokus rückt: Organspende. Franziska Liebhardt, Jahrgang 1982, ist wegen einer systemischen Autoimmunerkrankung mit Multiorganbefall selbst Organempfängerin: Sie wurde im Jahr 2009 lungentransplantiert, 2012 erhielt sie ein Nierentransplantat. Nach einem Schlaganfall ist sie zudem teilweise gelähmt. Sport war immer ein wichtiger Teil ihres Lebens. Heute tritt sie in paralympischen Wettbewerben im Kugelstoßen und im Weitsprung an - eine ungewöhnliche Kombination, trainingstechnisch schwierig umzusetzen, mit klarer Schwerpunktsetzung auf das Kugelstoßen aber möglich. Sie ist WM-Zweite in beiden Disziplinen und Weltrekordhalterin im Kugelstoßen. Gold in Brasilien ist kein utopisches Ziel. Die Leverkusenerin möchte die erhöhte Aufmerksamkeit bei ihren ersten Paralympics in Rio nutzen, um zu zeigen, was man dank beziehungsweise trotz einer Organspende erreichen kann.

Johannes Floors, Leichtathletik

Der junge Leverkusener, Jahrgang 1995,  ist „Juniorsportler des Jahres“ 2015 im Behindertensport – Lohn für eine große Saison: Junioren-Weltmeister über 100 m Sprint, 200 m Sprint sowie 400 m Sprint, zudem in der Erwachsenklasse Weltmeister mit der 4x100m Staffel. Johannes Floors startet erst seit Anfang 2014 mit Sprintprothesen. Auf Grund eines angeborenen Defekts fehlen ihm die Wadenbeine, die Schienbeine sind verkürzt und die Füße fehlgebildet. Trotz der Schmerzen spielt er von klein auf Fußball und schwimmt leidenschaftlich gerne. Im Becken feierte er auch seine ersten internationalen Erfolge mit der Juniorenmannschaft des deutschen Nationalteams der Schwimmer mit Behinderung. Die Belastung für Beine und Füße wurde jedoch immer stärker, so dass sich Johannes Floors mit 16 für eine beidseitige Unterschenkelamputation entschied. Durch seine eiserne Disziplin ist es ihm in kürzester Zeit gelungen, auch in der Leichtathletik ein Weltklasseniveau zu erreichen.

www.sporthilfe.de

© www.deutschland.de