Zum Hauptinhalt springen

Die Hockey-Nation Deutschland

Hockey zählt zu den erfolgreichsten Ballsportarten in Deutschland.

30.01.2015
© dpa / Grant Treeby - Hockey

Fußballer behaupten gerne – erst recht seit dem Gewinn des WM-Titels - , ihr Spiel sei die erfolgreichste Ballsportart Deutschlands. Tatsächlich gebührt dem Hockey dieser Titel: Mit Olympiasiegen, Weltmeistertiteln, Europameisterschaften, Siegen bei Champions Trophys und bedeutenden internationalen Turnieren brauchen die Hockeyspieler sich längst nicht mehr zu verstecken. Das gilt für Männer wie für Frauen, auf künstlichem Gras genauso wie auf schnellem Hallenparkett. Die harte Kunststoffkugel wird sehr erfolgreich geschlenzt oder gespielt. Dabei gibt es in Deutschland nur 80.000 aktive Hockeyspieler in etwa 400 Vereinen (zum Vergleich: sechs Millionen Kicker spielen in 27.000 Vereinsmannschaften). Doch Deutschland zählt, neben den Niederlanden, Australien, Indien und Pakistan traditionell zu den erfolgreichsten Hockey-Nationen in der Welt.

Sportart für jedes Alter

Hockey ist ein faszinierendes Spiel, überaus beliebt und steht im Ruf, ein Sport für Intellektuelle zu sein. Hockey ist schnell, dynamisch, technisch anspruchsvoll: „Wenn Hockey einfach wäre, hieße es Fußball“, wird augenzwinkernd gesagt. Hockey erfordert ein sehr hohes Maß an Koordination, Ballgefühl und Ausdauer. Dennoch ist es eine Sportart für jedes Alter, von der „Wuselliga“ der Jüngsten bis zu den Ü 70-Senioren führen Sportler ihren gekrümmten Schläger zum kleinen weißen Ball. Ein Torwart und zehn Feldspieler gehören zu einer Mannschaft auf dem Feld, in der Halle sind es ein Torwart und fünf Spieler. Von größeren Verletzungen ist, anders als der Laie denkt, kaum etwas bekannt. Im Unterschied zu anderen Ballsportarten ist Hockey ein körperloses Spiel, der Gegenspieler darf nicht abgedrängt oder aktiv abgeblockt werden.  In keiner anderen Ballsportart ist in Deutschland der weibliche Anteil so hoch, dazu sind die Hälfte aller Aktiven Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Hockey hat eine lange Tradition, es wurde schon vor 5000 Jahren in China, Persien und Indien gespielt. 1896 fand das erste Spiel auf deutschem Boden statt, 1898 wurde mit dem „1. Hamburger Hockey-Club“ der erste Klub gegründet. Seit 1908 ist Hockey olympisch.

www.deutscher-hockey-bund.de                                                                             

© www.deutschland.de