Zum Hauptinhalt springen

Start der Fußball-Bundesliga

Am Wochenende startet die Fußball-Bundesliga in ihre 53. Spielzeit.

13.08.2015
© dpa/Rolf Vennenbernd - Football Bundesliga

Bis zum Anstoß an diesem Wochenende beschäftigte die Fans und Experten vor allen ein Thema: Wie verkraftet der FC Bayern den Wechsel seines wichtigen Spielers, Mittelfeld-Strategen und Weltmeister Bastian Schweinsteiger (zu Manchester United)? Wird der Münchner Verein wie in der vergangenen Saison wieder frühzeitig Meister? Oder hat er mit der Identifikationsfigur gar seine Seele verkauft? Eine Handvoll Vereine machen sich leise Hoffnungen.

Wer ist die Überraschungsmannschaft?

Der VFL Wolfsburg, direkter Verfolger der Bayern im vergangenen Jahr, hat Superstar Kevin De Bruyne gehalten und sich mit Mittelstürmer Max Kruse sogar noch verstärkt. Auch Borussia Dortmund will mit dem ambitionierten Neu-Trainer Thomas Tuchel wieder oben angreifen. Borussia Mönchengladbach gilt als Geheimtipp. Schalke 04 und Bayer Leverkusen werden Außenseiterchancen eingeräumt. Hinzu kommt wohl wie fast jedes Jahr eine Überraschungsmannschaft, die in die Phalanx der Großen einbricht.

Ein besonderes Phänomen erlebt die Bundesliga seit einigen Jahren beim Auf- und Abstieg. Immer mehr Mannschaften aus der Provinz wie Fürth, Paderborn oder zuletzt Ingolstadt und Darmstadt spielen sich in den  Vordergrund. Darmstadt gilt als ganz besonderer Fall. Vor zwei Jahren wäre der Verein beinahe in die 4. Liga abgestiegen, hielt die Klasse nur wegen der Insolvenz eines anderen Vereins. Es folgten zwei Überraschungsaufstiege. Jetzt will das „Team der Namenlosen“ mit Begeisterungsfähigkeit und mannschaftlicher Geschlossenheit die Arrivierten ärgern.

www.bundesliga.de

© www.deutschland.de