Zum Hauptinhalt springen

Bonn Conference for Global Transformation

Eine neue internationale Konferenzreihe in Bonn versammelt Vordenker der Nachhaltigkeit.

08.05.2015
© Michael Sondermann - Bonn Conference

Mit ihrer Firma stellt sie Bio-Produkte her und hat eine App entwickelt, die Milchbauern die Arbeit erleichtert. Su Kahumbu Stephanou hat viele Ideen für die Gestaltung einer nachhaltigen Wirtschaft – und teilt sie gerne mit anderen. Damit ist die Kenianerin die perfekte Teilnehmerin der „Bonn Conference for Global Transformation“, einer neuen internationalen Konferenzreihe.

Mehrere hundert Vor- und Querdenker aus aller Welt haben dort die Möglichkeit, Strategien und Lösungen auszutauschen und neue Netzwerke und Allianzen aufzubauen. Erfolgreiche Projekte wie das von Su Kahumbu Stephanou sollen dabei eine besondere Rolle spielen: „From Politics to Implementation“ lautet die Leitidee – konkrete Modelle sind gefragt. Nicht, um sie eins zu eins auf andere Weltregionen zu übertragen, sondern um Denkprozesse anzuregen.

Prioritäten der Post-2015-Agenda

Die Konferenzreihe beginnt vor dem Hintergrund der auslaufenden Frist für die Millennium-Entwicklungsziele der Vereinten Nationen. Es ist zugleich die Zeit eines neuen Auftakts, einer neuen Nachhaltigkeitsagenda. Die „Post-2015-Agenda“ wird im Mittelpunkt stehen, wenn Ideengeber und Vertreter von Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik zu Vorträgen und Workshops zusammenkommen. Dabei sein werden unter anderen Jeffrey Sachs, Sonderberater des VN-Generalsekretärs für die Millennium-Entwicklungsziele, Klaus Töpfer, ehemaliger Exekutivdirektor des VN-Umweltprogramms UNEP, und Vandana Shiva, Trägerin des Alternativen Nobelpreises. Organisatoren der Konferenz sind das Land Nordrhein-Westfalen und die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ).

Dass sie nach Bonn einladen, ist kein Zufall: Die Stadt ist schon jetzt ein Drehkreuz des internationalen Engagements. Hier sind zahlreiche VN-Einrichtungen angesiedelt, unter anderem das Klimasekretariat UNFCCC. Die Bonn Conference dürfte die ehemalige deutsche Hauptstadt als Zentrum der Vernetzung und der Entwicklung von Strategien zur Nachhaltigkeit weiter stärken.

Bonn Conference for Global Transformation am 12. und 13. Mai 2015

www.bonn-conference.net

www.bonn.de

www.giz.de

© www.deutschland.de