Zum Hauptinhalt springen

„Deutsche Spuren in Irland“

Die App-Serie „Deutsche Spuren“ des Goethe-Instituts ist um eine Ausgabe über die Grüne Insel erweitert worden.

03.12.2014
© dpa/A. Held - Ireland App

Mit einer kostenlosen App des Goethe-Instituts können Deutsche und Iren ihr Wissen übereinander vertiefen. Mehr als 30 Organisationen und Persönlichkeiten in Irland und Deutschland haben an dem neuen digitalen Angebot „Deutsche Spuren in Irland“ mitgewirkt. Eine Lesung des deutschen Schriftstellers Heinrich Böll aus seinem „Irischen Tagebuch“ – einem halbdokumentarischen Reisebericht von 1957 –  kann per iPhone oder iPad ebenso miterlebt werden wie historische Fotografien, Tonbandaufnahmen und Filmmaterial der deutsch-irischen Geschichte. Die Inhalte der App sind auch im Länderportal des Goethe-Instituts Irland zugänglich. App und Website werden erweitert und aktualisiert. Das renommierte Autorenteam Ralf Sotschek und Fintan O´Toole hat die Texte verfasst, in denen man viel über die Verbindungen beider Länder erfährt. So bauten deutsche und irische Ingenieure in den 1920er-Jahren gemeinsam das Wasserkraftwerk Ardnacrusha in der irischen Grafschaft Clare, das bis heute noch Strom produziert. Das audiovisuelle Material erzählt unter anderem aus dem Leben der in Deutschland geborenen Sängerin und Theaterfrau Agnes Bernelle, die später im irischen Exil lebte, oder der deutsch-irischen Bildhauerin Imogen Stuart. Auch an Friedrich Engels wurde gedacht, dessen marxistische Ideologie sich stark aus den gemeinsamen Erfahrungen mit seiner Lebensgefährtin, der irischen Arbeiterin Mary Burns speiste.

Europäische Verbindung

„In vielen Jahrhunderten hat sich das Leben von Deutschen und Iren miteinander verwoben“, sagt der irische Journalist O´Toole. „Gerade in Zeiten, in denen die europäische Idee unter Druck gerät, ist es gut, daran zu erinnern, dass unsere europäischen Verbindungen sehr tief verwurzelt sind.“ Er hoffe, dass das digitale Angebot auf Englisch und Deutsch neue Wege zu einer größeren Reise eröffne, die von wechselseitiger Neugier geprägt sei.

Vergleichbare Apps des Goethes-Instituts gibt es auch zu Deutschen Spuren in Israel, Brasilien, Stockholm und Bratislawa.

www.goethe.de/irland

www.goethe.de/deutschespuren