DLinks_Wissenschaft_Lehre_und_Studium

Lehre und Studium

Diese Portale helfen Ihnen bei der Auswahl der Studiengänge und den Alltag als Student zwischen Cafeteria, Arbeit und Praktika zu meistern. Sie informieren über Stipendien, Auslandsstudium, Gaststudium in Deutschland, sowie Bildundungspolitik und deren Strukturen.
 
 

Akkreditierungsrat

Gütesiegel für Hochschulen und Berufsakademien: Die Qualitätssicherung in Studium und Lehre organisiert die Stiftung zur Akkreditierung von Studiengängen in Deutschland. Ihr zentrales Gremium ist der Akkreditierungsrat mit Vertretern aus Universitäten, Unternehmen und der Politik. Der Rat kontrolliert u.a. Ausbildungsstandards von Bachelor- und Masterangeboten.

www.akkreditierungsrat.de

Bildung.de

Wie lange dauert ein Architekturstudium in Siegen? Wo lerne ich effektiv Spanisch? Und in welche Grundschule kann ich meine Tochter schicken? Mit über 750 000 Besuchern pro Monat gehört www.bildung.de zu den großen deutschen Bildungsangeboten im Internet. Das Metaportal vereint rund 50 Informations- und Vergleichsportale aus den Bereichen Erziehung, Schule, Ausbildung, Studium, Weiterbildung und Sprachen.

www.bildung.de

CHE – Centrum für Hochschulentwicklung

„Reformwerkstatt“ für das deutsche Hochschulwesen: Das CHE ist eine gemeinnützige Einrichtung mit den zwei Gesellschaftern Bertelsmann Stiftung und Hochschulrektorenkonferenz. Als unabhängige Denkfabrik und Projektpartner für Hochschulen und Ministerien verfolgt es das Ziel, die Leistungsfähigkeit der deutschen Hochschulen durch neue Konzepte und überzeugende Modellbeispiele zu verbessern.

www.che.de

Deutsches Studentenwerk

Alle Studenten unter einem Dach: Das Deutsche Studentenwerk (DSW) ist der Spitzenverband der 58 Studentenwerke in Deutschland. Diese erfüllen öffentliche Aufgaben für die Studierenden an deutschen Hochschulen, suchen u.a. die Chancengleichheit zu verwirklichen und gestalten den Lebensraum Hochschule wesentlich mit.

www.studentenwerke.de

Hochschulkompass

Navigator durch die deutsche Wissenschaftslandschaft: Abiturienten, Studenten und Forscher informieren sich per Hochschulkompass. Ob Studienangebote hierzulande oder internationale Austauschprogramme – die Plattform der Hochschulrektorenkonferenz liefert Hintergründe und Adressen.

www.hochschulkompass.de

Informationssystem Studienwahl und Arbeitsmarkt

In Deutschland sollen Studenten ihr Studium in neun Semestern beenden - tatsächlich benötigen sie durchschnittlich 13 Semester. Welche Berufsaussichten haben Absolventen, sobald sie ihre Noten haben? ISA, das Informationssystem Studienwahl und Arbeitsmarkt, präsentiert Daten aus Universitätsstatistiken und aus Arbeitsmarktforschungen in einem einfach zu handhabbaren Format.

www.uni-due.de/isa/

Internationale Studierende

Brauche ich ein Visum? Muss ich eine Sprachprüfung machen? Wie finanziere ich mich? Wo wohne ich? Wer sich als ausländischer Student an einer deutschen Universität oder Fachhochschule einschreiben möchte, hat viele Fragen zu klären. Informationen für internationale Studierende bietet diese Plattform des Deutschen Studentenwerkes.

www.internationale-studierende.de

Studien- & Berufswahl

Abitur – und was dann? Studium oder Lehrstelle? Welche Alternativen der beruflichen Ausbildung gibt es noch? Mit vielen Infos und Tipps hilft das Portal Studien- & Berufswahl Schulabgängern bei der Weichenstellung für ihre Karriere. Das Angebot wird von den Bundesländern und der Bundesagentur für Arbeit herausgegeben.

www.studienwahl.de

studieren.de

Abiturienten und Young Professionals, die eine Hochschule in Deutschland oder Europa besuchen möchten, informieren sich auf studieren.de. Der virtuelle Beratungsservice liefert umfangreiche Tipps rund um Studium, Kosten und Karriere. In der Studienplatzbörse gibt es auch nach den offiziellen Fristen noch eine Chance auf einen freien Platz!

www.studieren.de

Studis Online

Studieren macht Spaß! Und neben der Uni bleibt auch oft noch Zeit für die schönen Nebensächlichkeiten des Lebens. Auf Studis Online erhält man relevante Informationen zum Studium und aktuelle Meldungen aus der Hochschulpolitik, aber auch viele nützliche Infos zur Planung von Alltag und Freizeit.

www.studis-online.de

Study in Germany – Studium und Forschung in Deutschland

Hier wird nicht lange um den heißen Brei herum geredet. Die Website schnell klar, dass hier geworben wird: um ausländische Studenten und Forscher, die sich in Deutschland qualifizieren möchten.

www.dw.de/themen/studieren-in-deutschland

UNICUM

Vorher, nachher und während des Studiums: Das Hochschulmagazin UNICUM, in dem Studenten für Studenten schreiben, ist längst zum Medienunternehmen avanciert. UNICUM.de ergänzt das Printangebot, das rund um Abitur, Studium und Berufseinstieg mit Informationen und Dienstleistungen versorgt.

www.unicum.de

Young Germany

Ausländischen Studenten, Auszubildenden oder jungen Berufstätigen, die zwischen Nordsee und bayerischem Voralpenland Station machen, erleichtert Young Germany den Start. Diese vorwiegend englischsprachige Plattform des Auswärtigen Amts und des Frankfurter Societäts-Verlags bietet zahlreiche Infos und Tipps für den Aufenthalt in Deutschland.

www.young-germany.de

ZVS online

Manche Studienplätze sind knapp. Nicht selten steht deshalb die Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) als Wächterin am Eingang zur Alma mater. Ist Ihr gewünschter Studienplatz bundesweit besonders gefragt oder gibt es nur einen örtlichen Numerus clausus?

www.hochschulstart.de

 

Kommentar hinzufügen

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden.