Außenminister warnt vor Isolation Israels
Außenminister Johann Wadephul ruft in Jerusalem zu mehr humanitärer Hilfe für Gaza auf. Am Freitag reist er weiter ins Westjordanland.

(d.de) - Bei seinem Besuch in Jerusalem hat Bundesaußenminister Johann Wadephul Israel zu einem Kurswechsel aufgefordert. Angesichts der humanitären Katastrophe im Gazastreifen mahnte er, Hilfslieferungen schnell, sicher und ausreichend zu ermöglichen – vor allem über den Landweg. Die Lage übersteige „jede Vorstellung“, so Wadephul. Auch Deutschlands Beteiligung an Luftabwürfen sei nur ein Notbehelf gewesen.
Zudem warnte der Minister vor einer internationalen Isolation Israels und rief die Regierung Netanjahu auf, sich klar gegen Vertreibung und Annexion zu positionieren. Nur so lasse sich eine weitere Entfremdung von der EU verhindern.
Am Freitag setzt Wadephul seinen Besuch im Westjordanland fort. Geplant ist unter anderem ein Gespräch mit Palästinenserpräsident Mahmud Abbas in Ramallah. Themen sind die Gewalt israelischer Siedler sowie jüngste Annexionserwägungen.
Dieses YouTube-Video kann in einem neuen Tab abgespielt werden
YouTube öffnenInhalte Dritter
Wir verwenden YouTube, um Inhalte einzubetten, die möglicherweise Daten über deine Aktivitäten erfassen. Bitte überprüfe die Details und akzeptiere den Dienst, um diesen Inhalt anzuzeigen.
Einverständniserklärung öffnen