Zum Hauptinhalt springen

Baerbock fordert mehr Investitionen in saubere Energien

Beim zehnten „Berlin Energy Transition Dialogue“ wird über Strategien diskutiert, wie die globale Energiewende beschleunigt werden kann. 

19.03.2024
Deutschlands Außenministerin Baerbock
Deutschlands Außenministerin Baerbock © pictureAlliance/dpa

Berlin (d.de) – Beim zehnten „Berlin Energy Transition Dialogue“ (BETD) diskutieren in diesem Jahr Vertreterinnen und Vertreter aus mehr als 75 Ländern über die globale Energiewende. Auf Einladung der Bundesregierung beraten Politikerinnen und Politiker sowie Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft über Strategien, um den Ausbau der erneuerbaren Energien zu beschleunigen. Die Energiewende-Konferenz steht unter dem Motto „Accelerating the Global Energy Transition“. 

„Damit wir die schlimmsten Auswirkungen der Klimakrise noch verhindern können, brauchen wir buchstäblich eine Explosion der globalen Investitionen in saubere Energien“, erklärte Deutschlands Außenministerin Annalena Baerbock. Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck verwies darauf, dass Deutschland den Anteil der erneuerbaren Energien am Strommix schon auf mehr als 50 Prozent gesteigert habe. „Bis 2030 wollen wir 80 Prozent erreichen, und wir sind dabei auf einem guten Kurs“, erklärte Habeck.