Zum Hauptinhalt springen

Baerbock: Nato ist unser zentraler Sicherheitsanker

32 Mitgliedsstaaten feiern Gründung vor im NATO-Hauptquartier in Brüssel 

04.04.2024
Annalena Baerbock und US-Außenminister Antony Blinken
Annalena Baerbock und US-Außenminister Antony Blinken © pictureAlliance/dpa

Brüssel/Berlin (dpa) - Außenministerin Annalena Baerbock hat die Nato zu ihrem 75-jährigen Bestehen als zentralen Sicherheitsanker Europas bezeichnet. Die Nato-Partner rief sie angesichts des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine dazu auf, das attackierte Land maximal zu unterstützen, um langfristig Frieden sicherzustellen. „Wir haben immer geglaubt, dass wir auf unserem europäischen Kontinent gemeinsam in Frieden leben können“ sagte die Außenministerin in einem Interview. Nachdem Russlands Präsident Wladimir Putin mit dem „friedlichen Zusammenleben gebrochen“ habe, sei es die oberste Verantwortung, dass „wir die Menschen auf unserem Kontinent bestmöglich schützen.“ Baerbock fügte hinzu: „Als Europäer müssen und werden wir mehr zu unserer eigenen Verteidigung beitragen“. 

Die Nato war am 4. April 1949 in Washington als Reaktion auf die Politik der kommunistischen Sowjetunion gegründet worden, am 6. Mai 1955 trat Deutschland bei. Kernstück des Bündnisses ist Artikel 5 des NATO-Vertrags, der besagt, dass jedes Mitgliedsland sich im Falle eines bewaffneten Angriffs auf den Beistand seiner Alliierten in Europa und Nordamerika verlassen kann und jedes Mitglied seinerseits seine Alliierten unterstützt. Generalsekretär Jens Stoltenberg und die Außenminister der 32 Mitgliedstaaten, darunter US-Außenminister Antony Blinken, feiern das Jubiläum im Nato-Hauptquartier in Brüssel.