Zum Hauptinhalt springen

Bayreuther Festspiele beginnen

Heute starten die Bayreuther Festspiele mit einer Neuproduktion von Richard Wagners „Die Meistersinger von Nürnberg“. Zur Premiere wird auch Friedrich Merz erwartet. 

25.07.2025
Bayreuther Festspielhaus
Bayreuther Festspielhaus © dpa

Bayreuth (dpa/d.de) - Die Richard-Wagner-Festspiele starten heute mit einer Neuproduktion der „Meistersinger von Nürnberg“, inszeniert von dem Musical-Experten Matthias Davids. Am Pult steht Dirigent Daniele Gatti.  

„Wir hoffen auf eine gute Festspielzeit ohne krankheitsbedingte Ausfälle“, sagte Festspiel-Chefin Katharina Wagner. Die Meistersinger würden unterhaltsam. Sie wolle „nicht spoilern“, aber auf der Festwiese werde es viel zu sehen geben. 

Zur Premiere wird auch Politprominenz erwartet: Unter anderen hat sich Bundeskanzler Friedrich Merz angekündigt, Alt-Kanzlerin Angela Merkel zählt zu den Stammgästen. 

Die Bayreuther Festspiele oder Richard-Wagner-Festspiele sind ein Musiktheaterfestival, das ausschließlich den Opern Richard Wagners (1813–1883) gewidmet ist. Das Festival findet seit 1876 mit Unterbrechungen, seit 1951 alljährlich im eigens dafür vom Komponisten gemeinsam mit dem Architekten Otto Brückwald geschaffenen Festspielhaus auf dem Grünen Hügel in Bayreuth statt. Die Festspiele dauern in der Regel vom 25. Juli bis Ende August. 

Der Video-Livestream der Premieren-Vorstellung wird in der ARD Mediathek übertragen.