Zum Hauptinhalt springen

Scholz warnt nach iranischem Angriff vor weiterer Eskalation

Bundeskanzler verurteilt iranische Attacken und versichert Israel die deutsche Solidarität 

15.04.2024
Bundeskanzler Olaf Scholz in China
Bundeskanzler Olaf Scholz in China © pictureAlliance/dpa

Chongqing (dpa) - Nach den iranischen Luftangriffen auf Israel hat Bundeskanzler Olaf Scholz vor „jeder weiteren Eskalation“ gewarnt. „Man darf auf diesem Weg nicht weitermachen“, sagte Scholz auf seiner Chinareise in Chongqing. „Wir werden alles dafür tun, dass es nicht zu einer weiteren Eskalation kommt.“ Scholz verurteilte die iranische Attacke erneut scharf: „Das ist ein durch nichts zu vertretender Angriff, das ist eine schlimme Eskalation der Lage.“ Sie sei in keiner Weise akzeptabel, nachvollziehbar oder hinnehmbar. „Wir können nur alle warnen, insbesondere den Iran, so weiterzumachen“, sagte Scholz. Er betonte erneut die deutsche Solidarität mit Israel, das seit dem Terrorangriff der Hamas vom 7. Oktober jedes Recht habe, sich zu verteidigen. 

Dieses YouTube-Video kann in einem neuen Tab abgespielt werden

YouTube öffnen

Inhalte Dritter

Wir verwenden YouTube, um Inhalte einzubetten, die möglicherweise Daten über deine Aktivitäten erfassen. Bitte überprüfe die Details und akzeptiere den Dienst, um diesen Inhalt anzuzeigen.

Einverständniserklärung öffnen

Piwik is not available or is blocked. Please check your adblocker settings.