Startschuss für die re:publica 2025
In Berlin startet heute die re:publica - Europas größte Digital- und Gesellschaftskonferenz. Das Motto lautet „Generation XYZ“.

Berlin (d.de) – Ab heute will die Konferenz re:publica unter dem Motto „Generation XYZ“ an drei Tagen die Generationen zusammenführen, um die drängenden Fragen unserer Zeit zu diskutieren. Inhaltlich dreht es sich dabei vor allem um Themen wie Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Informationsfreiheit und Datenschutz. Auch die Rolle der Tech-Giganten aus den USA steht auf der Agenda.
Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein umfangreiches und vielfältiges Programm auf 23 Bühnen mit 650 Sessions und mehr als 1.100 Rednerinnen und Rednern aus Wirtschaft, Forschung, Gesellschaft und Politik. So haben unter anderem Bundeskanzler Friedrich Merz, Außenminister Johann Wadephul, Digitalminister Karsten Wildberger und Arbeitsministerin Bärbel Bas ihre Teilnahme angekündigt. Wie Jugendliche im Netz besser geschützt werden können, soll die neue Bundesjugendministerin Karin Prien beantworten.
Die republica GmbH veranstaltet mit der re:publica Berlin seit 2007 das Festival für die digitale Gesellschaft und damit die größte Konferenz ihrer Art in Europa.