Mit Jogginghose ins Theater

Lesungen, Zoos und Konzerte könnt ihr jetzt online besuchen. Hier findet ihr Veranstaltungen und Tipps für die Quarantäne.

„Die Räuber“ im Münchner Residenztheater
„Die Räuber“ im Münchner Residenztheater dpa

Deutschland für Deutsch-Lerner

Deutsch lernen ist gar nicht so schwer, wie viele denken. Und wann würde es sich besser anbieten, eine neue Sprache zu lernen als jetzt? Egal ob mit Apps, YouTube, digitalen Spielen oder deutscher Musik: Nutzt die Zeit zuhause und verbessert eure Sprachkenntnisse.

Deutschland für Musikfans

Ihr wolltet schon immer mal ins Berliner Nachtleben abtauchen? Jetzt ist eure Gelegenheit! Unter dem Hashtag #UnitedWeStream übertragen Berliner Clubs täglich ab 19 Uhr DJ-Sets live auf Instagram – ohne jede Ansteckungsgefahr.

Ein breites Programm an Online-Livekonzerten bietet auch die Website Dringeblieben. In ihrem Programm findet jeder das passende Konzert.

Auch Liebhaber der klassischen Musik gehen in Zeiten der Corona-Krise nicht leer aus. Die Berliner Philharmoniker kommen zu euch ins Wohnzimmer. Noch bis zum 31. März könnt ihr einen kostenlosen Zugang zur digitalen Konzerthalle freischalten und klassische Musik live in den eigenen vier Wänden erleben.

Deutschland für Kulturliebhaber

Ob Theaterstücke, Lesungen oder ein Blick hinter die Kulissen: Immer mehr Schauspielhäuser, Autoren und Museen stellen ihre Programm online zur Verfügung. Da wäre zum Beispiel das Tagebuch eines geschlossenen Theaters vom Münchner Residenztheater. Dort dokumentiert das Ensemble, was hinter der Bühne passiert.

Wer lieber auf der Bühne unterhalten wird, sollte den Münchner Kammerspielen einen Besuch abstatten. Jeden Tag stellt das Theater den Mitschnitt einer Inszenierung für 24 Stunden online.

Und wer gerne alles auf einmal möchte, der sollte dem neuen Social Sender One München einen Besuch abstatten. Der Sender befindet sich zwar noch im Aufbau, zeigt aber bald Konzerte, Lesungen und Diskussionsrunden von nun arbeitslos gewordene Künstlern aus ganz Deutschland.

Deutschland für Feinschmecker

Nicht nur am PC könnt ihr Deutschland erleben, sondern auch in eurer Küche. Auf German Foods findet ihr zahlreiche traditionelle deutsche Gerichte zum nachkochen. Hier gibt es alles, was die deutsche Küche zu bieten hat.

Deutschland für Tierliebhaber

Ob Uhu oder Kaninchen, bei Tierwebcams könnt ihr unterschiedlichen Tieren in Deutschland ins Nest gucken-und zwar live.

Wer lieber etwas Action mag, kann sich auch auf eine 360 Grad Tour durch den Zoo Leipzig begeben. Dort bekommt ihr zwar keine Live-Bilder, aber ihr könnt euch den gesamten Zoo anschauen – von den Bärengehegen bis zu den Terrarien.

Im Leipziger Zoo könnt ihr online eine 360 Grad Tour machen.
Im Leipziger Zoo könnt ihr online eine 360 Grad Tour machen. dpa