Zum Hauptinhalt springen

Neue Tore zur Welt des Designs

In einer Ausstellung rückte das Vitra Design Museum das zeitgenössische afrikanische Design in ein neues Licht.

01.10.2015

Neue Definitionen von Design, Kunst, Fotografie, Architektur oder Film standen im Mittelpunkt der beeindruckenden Ausstellung „Making Africa“ des Vitra Design Museums in Weil am Rhein. Die Werke der mehr als 120 Künstler zeigen, wie Design die wirtschaftlichen und politischen Veränderungen Afrikas begleitet und fördert. Im Fokus der Ausstellung, die bis Mitte September 2015 zu sehen war, stand eine neue Generation von afrikanischen Unternehmern, Denkern und Gestaltern. Sie sprechen als „digital natives“ ein globales Publikum an und legen eine neue Sicht auf Afrika nahe. Oft arbeiten sie in mehreren Disziplinen gleichzeitig und brechen mit konventionellen – nicht selten von westlichen Sichtweisen geprägten – Maßstäben, die an Design, Kunst, Fotografie, Architektur oder Film angelegt wurden.

Neben den Brillenskulpturen des kenianischen Künstlers Cyrus Kabiru, den Möbeln des malischen Designers Cheick Diallo und den Fotografien von Mário Macilau aus Mosambik waren etwa auch die Architektur von Francis Kéré und die markanten Stadtmodelle aus Pappe von Bodys Isek Kingelez zu sehen. Ab Herbst 2015 wird die Ausstellung im Guggenheim Museum Bilbao gezeigt.

www.design-museum.de