Zum Hauptinhalt springen

Großes Kino in Berlin

Die Berlinale hat eine wechselvolle Geschichte an verschiedenen Orten in Berlin.

10.02.2015
© picture alliance/Eventpress Radke - Berlinale, Natalie Portman

Die Geschichte der Berlinale begann im Juni 1951 im Titania-Palast im Stadtteil Steglitz. Zum Auftakt wurde Alfred Hitchcooks „Rebecca“ gezeigt. Der Titania-Palast hatte den Zweiten Weltkrieg relativ unbeschadet überstanden, hier gaben die Berliner Philharmoniker ihr erstes Konzert nach Kriegsende, traten Weltstars wie Louis Armstrong, Marlene Dietrich, Zarah Leander und Josephine Baker auf. Doch das Kino war im Südwesten Berlins vergleichsweise abgelegen, so blieb die erste Berlinale auch die letzte in Steglitz. Der heutige Titania-Palast hat mit dem historischen Lichtspieltheater nur noch den Namen und den Ort gemein. Äußerlich geblieben sind allerdings architektonische Merkmale des ursprünglichen Gebäudes ganz im Stil der Neuen Sachlichkeit.

1952 zog das Festival in den Delphi-Filmpalast und das Capitol und damit mehr in das Zentrum des Westteils der Stadt. Die Berlinale Bären wurden in den Anfangsjahren open air in der Waldbühne im Schatten des Olympiastadions verliehen – damals kein Problem, denn der Wettbewerb wurde zunächst im Sommer veranstaltet. Bei der 3. Berlinale spürten die internationalen Besucher des Festivals, an was für einen weltpolitisch spannungsreichen Ort es stattfindet: Einen Tag, bevor die Berlinale feierlich eröffnet wurde, kam es am 17. Juni 1953 im Ostteil der Stadt zum Arbeiteraufstand.

Traumfabrik im  Zoo Palast

Ehe die Berlinale im Jahr 2000 in den Berlinale Palast am Potsdamer Platz zog – ins Zentrum der wiedervereinten Hauptstadt – war der Zoo Palast von 1957 an der zentrale Spielort des Filmfestivals. Die Zeit der Nachkriegsprovisorien war vorbei und Prominente zeigten sich besonders gern bei Premieren im Kino am Bahnhof Zoo. Als markantes Merkmal des Zoo Palastes gilt die denkmalgeschützt Keramikfassade, auf die Filmreklame von Hand gemalt werden kann. Und wer war der größte Filmstar, der je den Zoo Palst besucht hat? King Kong. Der thronte 1993 zu seinem 60. Geburtstag auf dem damaligen Hauptkino der Stadt. Der Zoo Palast ist nach seiner Renovierung seit 2014 wieder Austragungsort der Berlinale. In Nachbarschaft des denkmalgeschützten Bikini-Hauses ist er Teil der Renaissance der City West in Berlin-Charlottenburg.     

Internationale Filmfestspiele Berlin bis 15. Februar 2015

www.berlinale.de

© www.deutschland.de